Der Sport-Tag

Ex-DFB-Kapitän: "Die Leute verstehen Leroy nicht"

00:00 / 01:07
20.06.2026 | 15:32 Uhr

Der frühere DFB-Kapitän İlkay Gündoğan ärgert sich über die Kritik an Nationalspieler Leroy Sané: "Ich glaube, die Leute verstehen Leroy nicht. Und ich glaube, dass sie ihm Unrecht tun", schreibt der 35-Jährige in "Spiegel"-Kolumne. Auch nach dem 7:1-Sieg zum WM-Auftakt gegen Curacao hatten Kritiker angemahnt, Sané aus der Startelf zu nehmen. Sein Teamkollege von Galatasaray Istanbul hat dafür nur wenig Verständnis: "Leroy polarisiert. Das verstehe ich. Aber als Spieler ist es mental unheimlich schwer, damit umzugehen", so Gündoğan.

"Oft hat Leroy das Gefühl, dass die Leute nur darauf warten, dass er etwas falsch macht. Ich merke, dass er mental nicht immer so frei ist, wie er es für sein assoziatives Spiel bräuchte." Sané brauche die Freiheit, Fehler machen zu dürfen. "Aber wenn ständig die Angst mitspielt, dass nach dem ersten Fehler im Spiel sofort wieder Kritik aufkommt: Wie soll Leroy da dauerhaft funktionieren?"

Verwendete Quelle: ntv.de