Der Sport-TagEx-Weltmeisterin Schwanitz hört nach diesem Jahr auf
Die frühere Kugelstoß-Weltmeisterin Christina Schwanitz blickt der letzten Saison ihrer erfolgreichen Karriere entgegen. "Dieses Jahr wird mein letztes sein - mein sportlicher Abgang. Ich hoffe, es wird ein guter", sagte die 36 Jahre alte Leichtathletin vom LV 90 Erzgebirge der "Freien Presse" in Chemnitz.
Schwanitz will ihre Abschiedstournee nach 18 Jahren Spitzensport am 21. Januar beim Hallenmeeting in Manchester beginnen Eigentlich wollte die gebürtige Dresdnerin nach den Olympischen Spielen in Tokio ihre Laufbahn beenden, überlegte es sich nach ihrem schnellen Aus in der Qualifikation aber noch einmal anders.
Der Entschluss, in diesem Jahr aufzuhören, hat nicht nur sportliche Gründe. "Seit 1999 mache ich Sport und spätestens seit 2004 Hochleistungssport", sagte Schwanitz der Zeitung. "Dieser lange Weg hat körperliche Spuren hinterlassen, die auch nicht mehr wegzuwischen sind", betonte sie. Außerdem hat die Mutter von zwei Kindern die Familienplanung nicht abgeschlossen: "Da fehlt noch jemand bei uns."