Der Sport-Tag

Lipowitz triumphiert in Slowenien und ist bereit für Tour de France

00:00 / 01:32
21.06.2026 | 15:41 Uhr

Florian Lipowitz hat in eindrucksvoller Manier die Slowenien-Rundfahrt gewonnen und sich zwei Wochen vor dem Beginn der Tour de France in starker Form gezeigt. Der 25 Jahre alte Ulmer vom Team Red Bull-Bora-hansgrohe, der am Samstag mit dem Gewinn der Königsetappe die Gesamtführung übernommen hatte, triumphierte auch auf dem letzten Stück von Litija nach Novo Mesto. Bei der letzten Bergwertung auf der 169,4 km langen Passage am Sonntag griff Lipowitz an und siegte nach der finalen Abfahrt als Solist vor einer größeren Verfolgergruppe mit 24 Sekunden Vorsprung.

Für den letztjährigen Tour-Dritten Lipowitz ist es der dritte Rundfahrt-Sieg nach der Czech Tour 2023 und der Sibiu Tour 2024. Ein Sieg auf World-Tour-Level fehlt Lipowitz noch, allerdings fährt er eine konstant starke Saison mit Podestplätzen auch bei der Katalonien-Rundfahrt, der Baskenland-Rundfahrt und der Tour de Romandie.

Lipowitz hatte die kleine Rundfahrt in Slowenien als Härtetest für die am 4. Juli in Barcelona beginnende Tour de France gewählt. Neben Red Bull war in Bahrain Victorious nur ein weiteres World-Tour-Team am Start. Topstar Tadej Pogacar, der mit zwei Siegen zu den Rekordgewinnern der Slowenien-Rundfahrt gehört, fehlte diesmal bei seinem Heimrennen und bestritt parallel die Tour de Suisse.

Verwendete Quelle: ntv.de