Der Sport-Tag

Rad-Superstar reagiert auf Tour-de-France-Anpassung

00:00 / 01:14
12.07.2026 | 04:40 Uhr

Die Verkürzung der neunten Etappe der 113. Tour de France wegen massiver Hitze ist beim Gesamtführenden Tadej Pogacar laut Tour-Chef Christian Prudhomme auf Zustimmung gestoßen. "Als Thierry Gouvenou es Pogacar vorhin mitteilte, sagte dieser: 'Danke'", erzählte Prudhomme.

Zuvor hatten die Veranstalter nach Gesprächen mit den Behörden und den Teams entschieden, das heutige Teilstück von den ursprünglich geplanten 185,5 Kilometern durch das Zentralmassiv auf 154,6 Kilometer zu verkürzen. Zum ersten Mal in der Geschichte der Rundfahrt wegen zu hoher Temperaturen. Für das Département Corrèze, durch das gefahren werden soll, war die Hitze-Alarmstufe Rot ausgerufen worden.

"Es ist eine harte Etappe. Seit zehn Tagen sind die Champions bei hohen, sehr heißen Temperaturen unterwegs. Und für das Departement gilt nun die Warnstufe Rot", erklärte Prudhomme. "Das wird am sportlichen Aspekt nichts ändern, denn die Etappe ist wirklich bemerkenswert und anspruchsvoll."

Verwendete Quelle: ntv.de