Tim Farcnik ist neuer Präsident des Biathlon-Weltverbandes IBU. Der 46-jährige Slowene wurde beim Kongress in Berchtesgaden ohne Gegenkandidat als Nachfolger von Olle Dahlin gewählt. Der Schwede war seit 2018 im Amt und schied nun turnusmäßig aus. Neue Vizepräsidentin ist die Schwedin Sofia Domeij.
Derweil bleiben auch im kommenden Winter die russischen und belarussischen Biathleten suspendiert. Demnach habe die vom IBU-Vorstand eingesetzte Monitoring-Gruppe keine wesentlichen Veränderungen feststellen können, die eine Änderung des Status der seit 2022 von internationalen Wettbewerben ausgeschlossenen beiden Verbände zuließen.
Auf der Tagesordnung stand das Thema lediglich als Report, eine Abstimmung fand nicht statt. Erst wenn die Monitoring-Gruppe eine andere Empfehlung ausspricht, würde beim Weltverband über eine Wiederzulassung entschieden werden.