Der Sport-Tag

Stunden vor Beginn: Massenhaft Fans treffen zur WM-Eröffnung ein

00:00 / 01:17
11.06.2026 | 18:26 Uhr

Schon fünf Stunden vor dem Anpfiff der Fußball-Weltmeisterschaft haben sich am Aztekenstadion lange Schlangen von Fans vor dem Einlass gebildet. Bestens gelaunt sangen sie oder warteten einfach, bis die Türen für die Zuschauer um 9 Uhr Ortszeit geöffnet wurden. Nicht wenige auch in typischen regionalen Outfits. 

Das erste Spiel dieser WM zwischen Mitgastgeber Mexiko und Südafrika wird um 13 Uhr Ortszeit (21 Uhr/ZDF und Magenta TV und bei ntv.de im Liveticker) angepfiffen. Durch den Sperrbezirk rund um den Fußball-Tempel, in dem dem zum dritten Mal eine WM eröffnet wird, kamen nur wenige Autos nah an das Stadion. Im Umkreis von rund 1,6 Kilometern waren die Zufahrtsstraßen voll gesperrt. Mit großem Polizeiaufgebot sicherte die Stadt die Maßnahme ab. 

Grund für die "Letzte Meile" sind drohende Proteste, Demonstrationen und Blockaden. Die Stimmung in der Metropole am Fuße des Popocatépetl war in den Tagen vor dem Eröffnungsspiel - eine Neuauflage des ersten Matches bei der WM 2010 in Südafrika (1:1) - angespannt. 

Verwendete Quelle: ntv.de