00:00 / 00:53
Der südkoreanische Präsident Lee Jae-myung hat nach dem Ausscheiden des Teams bei der Fußball-Weltmeisterschaft scharf gegen den eigenen Nationaltrainer Hong Myung-bo geschossen. Es seien "Unfähige zu Kommandanten" gemacht worden, schrieb der Präsident auf X.
"Dieses Scheitern der Qualifikation für die WM-Endrunde, das die Bürger enttäuscht hat, scheint ein Versagen der Organisation und des Personals zu sein." Es habe sich einmal mehr gezeigt, dass die Personalauswahl über alles entscheide. Wenn man eher auf "die eigenen Leute" als auf Kompetenz achtet und unfähige Personen in Führungspositionen beruft, sei das Ergebnis vorhersehbar. Er warf dem Verband zudem Vetternwirtschaft vor und forderte eine Untersuchung.