Der deutsche Handball-Rekordmeister THW Kiel trennt sich von seinem langjährigen Cheftrainer Filip Jicha. Das teilte der Verein mit und bestätigte damit einen Bericht der "Kieler Nachrichten". Nach Informationen der Zeitung soll der Norweger Børge Lund die Nachfolge Jichas antreten. Der 47-Jährige steht seit 2020 beim norwegischen Club Elverum Håndball unter Vertrag und spielte von 2007 bis 2010 für die Kieler.
"Meine Aufgabe ist es, aus Erkenntnissen zu handeln. Ich hätte mir gewünscht, den Neustart unserer neu formierten Mannschaft wie geplant gemeinsam mit Filip angehen zu können", sagte THW-Geschäftsführer Viktor Szilagyi zur. "Aber der Ballast der sportlichen Entwicklung in den letzten Monaten wiegt dafür zu schwer."
Mit dem Trainerwechsel reagierte der Verein auf die schwache Saison. Die Mannschaft hat zum dritten Mal nacheinander die Qualifikation für die Champions League verpasst, nur Platz sechs erreicht und ist in der kommenden Spielzeit erstmals seit 33 Jahren in keinem Europapokal-Wettbewerb dabei.