Diskriminierung

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Diskriminierung

imago0029853706h.jpg
05.05.2021 21:03

Aogo nimmt "Sorry" mit "Aber" an Lehmann verliert noch einen weiteren Job

Nach dem Posten im Aufsichtsrat von Hertha BSC ist Jens Lehmann auch seine Rolle als Laureus-Botschafter los. Der ehemalige Nationalkeeper bekommt so die Konsequenzen seiner rassistischen Äußerung zu spüren. Der davon betroffene Dennis Aogo akzeptiert die Entschuldigung mit Einschränkung.

89804461.jpg
05.05.2021 17:43

Bitter, aber nun wahr BGH: Man kann zu alt zum Feiern sein

"Fight for your right to party": Ein Mann aus München hat die Beastie Boys beim Wort genommen und ist für sein Recht zu feiern vor den Bundesgerichtshof gezogen. Er fühlte sich aus Altersgründen diskriminiert. Nun haben die Richter ihr Urteil gefällt.

233694944.jpg
23.04.2021 09:51

Nach tödlichem Polizeieinsatz Donald Trump wütet wieder gegen NBA-Star

LeBron James ist es "so verdammt leid, von der Polizei getötete schwarze Menschen zu sehen". Der bekannteste Basketballer der Welt sorgt mit Tweets nach einem tödlichen Polizeieinsatz gegen eine schwarze Jugendliche für Aufsehen. Ex-Präsident Donald Trump schießt daraufhin scharf gegen den NBA-Star.

imago1002102090h.jpg
18.04.2021 19:35

Was wollte er denn sagen? Friedhelm Funkel versteht Rassismus nicht

Es sollte ein Lob werden, das Friedhelm Funkel dem Gegner Bayer Leverkusen machen wollte. Doch der Trainer des 1. FC Köln drückt sich unnötig kompliziert aus und zieht damit massive Kritik auf sich. Sein Versuch einer Rechtfertigung macht es dann nicht besser. Von Torben Siemer

imago0009768543h.jpg
11.04.2021 07:45

"Bei Hitler nicht gegeben" "Schwarze Adler" am Fliegen gehindert

Wie sich Diskriminierung wegen der Hautfarbe anfühlt? Das können schwarze Fußballer leidvoll erklären. In einer neuen Dokumentation erzählen ehemalige und aktuelle Nationalspieler von ihren erschütternden Erfahrungen mit Rassismus und Ausgrenzung.

imago0047326606h.jpg
10.04.2021 07:48

Rassismus im Fußball Bedroht. Beleidigt. Bespuckt.

Schwer zu verkraftende, aber wichtige Videos: Fußballerinnen und Fußballer erzählen für eine Kampagne des FC St. Pauli über eigene Rassismuserfahrungen. Der Klub warnt vor Traumatisierungen durch die Kurzfilme. Die Geschichten sind schockierend - und bedürfen Konsequenzen. Von David Bedürftig

imago1001958822h.jpg
09.04.2021 16:21

Zum Weiterspielen gezwungen? Spanische Liga sieht keinen Rassismus

Juan Cala vom FC Cádiz soll einen Profi des FC Valencia rassistisch beleidigt haben. Die spanische Fußball-Liga untersucht den Vorwurf, findet aber keine Beweise. Ein Journalist hält dagegen und der Klub des mutmaßlich Beleidigten erhebt Vorwürfe gegen die Offiziellen.

imago1001296650h.jpg
06.04.2021 06:15

"Mit Werten nicht vereinbar" Hertha feuert Torwarttrainer nach Interview

Hertha BSC lehnt eine öffentliche Reaktion zunächst ab, die Meinung vieler Fans scheint aber eindeutig. Torwarttrainer Zsolt Petry kritisiert im Interview mit einer regierungsnahen ungarischen Zeitung die Migrationspolitik Europas und die Unterstützung für homosexuelle Menschen.

216439859.jpg
31.03.2021 17:30

SPD-Ministerinnen sind sauer Union bremst Gesetze gegen Rassismus aus

Anfang März sind sich die Koalitionspartner noch über eine Grundgesetzänderung einig, nun treten CDU/CSU auf die Bremse und äußern grundsätzliche Bedenken. Die Sozialdemokraten zweifeln am Willen der Union, ernsthaft etwas gegen Extremismus tun zu wollen. Besonders ein Begriff erhitzt die Gemüter.

Ein Mann raucht am einen Joint mit Marihuana. Foto: picture alliance / Daniel Karmann/dpa/Symbolbild
31.03.2021 09:35

Anti-Rassismus-Maßnahme New Yorker dürfen nun kiffen

Die Legalisierung von Cannabis ist in den USA ein kontroverses Thema. In New York sorgt die aktuelle Gesetzgebung für eine Diskriminierung von Nicht-Weißen. Nun legalisiert der Staat Marihuana für den freien Gebrauch und will damit den Kampf gegen strukturellen Rassismus vorantreiben.

ntv.de Dienste
Software
ntv Tipp
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.