Erbrecht

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Erbrecht

9850838.jpg
22.10.2019 20:50

Vermögen nutzen Mit dem Erbe Gutes tun

Das unterstützen, was am Herzen liegt: Im Testament können Erblasser bestimmen, dass ihr Besitz Projekten zugutekommt. Noch mehr Kontrolle hat, wer gleich eine eigene Stiftung gründet.

Ausräumen, entrümpeln und möglicherweise auch renovieren - auch das kann zu den Aufgaben von Mietvertragserben gehören. Denn alle Rechte und Pflichten vom Erblassers gehen auf sie über. Foto: Markus Scholz
20.07.2019 18:54

Der zweite Abschied Den Haushalt auflösen

Die Beerdigung eines geliebten Menschen ist nur der erste Abschied. Die Auflösung des Haushaltes folgt ja noch und fällt oft besonders schwer. Ein Patentrezept für das Vorgehen gibt es nicht, aber Experten kennen Tipps, die es leichter machen.

imago51509833h.jpg
01.07.2019 14:27

Bei Todesfall Viele Verträge enden nicht automatisch

Verstorbene hinterlassen den Erben nicht nur Geld und Wertsachen, sondern auch viele Verpflichtungen. Dazu gehören abgeschlossene Verträge, die nach dem Tod in vielen Fällen automatisch weiterlaufen. Sie sollten deshalb so schnell wie möglich gekündigt werden.

  • 1
  • 2
  • ...
  • 7