Erbrecht

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Erbrecht

Die Höhe des Pflichtanteils berechnet sich nach dem Wert, der beim Tod des Erblassers vorhanden ist.
15.02.2022 05:55

Den Nachlass regeln Erbvertrag oder Testament?

Ein Testament können Erblasserinnen und Erblasser jederzeit ändern. Bei einem Erbvertrag hingegen ist das schwieriger. Die Regelungen sind hier bindend. Was es hierbei zu beachten gibt.

imago50633691h.jpg
19.10.2021 07:28

Notar in Brasilien Erbe ausschlagen im Ausland?

Keiner muss ein Erbe annehmen. Wer die Erbschaft ausschlagen will, muss aber bestimmte Fristen und Formvorschriften beachten. Doch was gilt, wenn die gesetzliche Erbin im Ausland wohnt?

98730191.jpg
16.09.2021 12:50

Wo versteckt sich das Geld? So spürt man geerbtes Vermögen auf

Wer erbt, hat meist einen Verlust zu beklagen. Doch mitunter gilt es neben der Trauer auch, zum Detektiv zu werden. Denn längst nicht immer wissen Erben darüber Bescheid, ob Sparbücher, Depots, Konten oder Schließfächern vorhanden sind. Wie dann vorzugehen ist, lesen Sie hier. Von Axel Witte

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen