Grenzkontrollen

Nachrichten, Hintergründe und Videos zum Thema Grenzkontrollen in Deutschland und der EU.

Thema: Grenzkontrollen

picture-alliance/ dpa

131349489.jpg
03.04.2020 13:25

Quarantänepflicht im Gespräch Seehofer erwägt schärfere Grenzkontrollen

Die Einreise aus bestimmten Ländern unterliegt schon jetzt strengen Auflagen. Seehofer denkt einem Medienbericht zufolge darüber nach, die Grenzkontrollen auszuweiten. Auch eine Quarantänepflicht für Flugreisende steht zur Diskussion. Die FDP wirft dem Innenminister Missachtung des Bundestags vor.

131082971.jpg
18.03.2020 14:04

Logistik in der Corona-Krise "Die Versorgungssicherheit ist gegeben"

Die Lkw der einen stehen an Grenzen im Stau, anderen Transportunternehmen brechen in der Corona-Krise sämtliche Aufträge weg. Dabei ist der Gütertransport das Rückgrat der Grundversorgung und Industrieproduktion. Dirk Engelhardt, Chef des Logistikverbands BGL, fordert schnelles Handeln.

imago97894319h.jpg
15.03.2020 14:17

Seehofer will EU-weites Vorgehen Landesminister fordert Grenzschließung

Der Grenzverkehr innerhalb der Europäischen Union wird grundsätzlich nicht kontrolliert. Im Zuge der Virus-Pandemie könnte sich das aber bald ändern. Bundesinnenminister Seehofer will sich dazu mit den EU-Partnern abstimmen. Sein baden-württembergischer Amtskollege möchte viel weiter gehen.

130937021.jpg
15.03.2020 09:34

"Krise der Sicherheit" Covid-19 bringt Bundespolizei ans Limit

Im Kampf gegen das Coronavirus stehen nicht nur Mediziner und Pfleger, sondern auch Polizisten "in der vordersten Reihe". Zusätzliche Grenzkontrollen etwa beanspruchen die Ordnungskräfte. Es gibt aber auch Entlastung durch die Pandemie-Folgen.

130951062.jpg
13.03.2020 01:38

Grenzschutz mit Thermometer Polizei intensiviert Corona-Kontrollen

In Süddeutschland nehmen die Grenzkontrollen wegen des Coronavirus noch einmal zu: Auf Anweisung des Bundesinnenministeriums achten Polizisten in Schutzmasken und Handschuhen verstärkt auf Reisende mit grippeähnlichen Symptomen. In Straßburg sorgt diese Methode für Verwunderung.

Bundesinnenminister Seehofer will den Grenzschutz während der deutschen EU-Ratspräsidentschaft intensivieren.
04.02.2020 11:16

"Es findet Gewaltiges statt" Seehofer setzt Grenz- mit Klimaschutz gleich

Zum Auftakt des Europäischen Polizeikongresses wirbt Bundesinnenminister Seehofer für eine stärkere EU-Grenzschutzpolitik, die er ebenso für wichtig hält wie den Klimaschutz. Einen sicherheitspolitischen Alleingang Deutschlands schließt er vor der deutschen EU-Ratspräsidentschaft nicht aus.