Grenzkontrollen

Nachrichten, Hintergründe und Videos zum Thema Grenzkontrollen in Deutschland und der EU.

Thema: Grenzkontrollen

picture-alliance/ dpa

imago51640580h.jpg
22.10.2019 20:40

EU-Kommission gibt grünes Licht Kroatien steht vor Schengen-Beitritt

Statt Passkontrollen gibt es an der Grenze nur ein blaues Straßenschild mit gelben Sternen: Vom Schengener Abkommen profitieren vor allem Urlauber. Auch Kroatien könnte bald Teil des Übereinkommens sein. Derweil kritisiert der EU-Innenkommissar die anhaltenden Binnenkontrollen einiger Schengen-Länder.

124807362.jpg
05.10.2019 11:00

Keine Basis für Verhandlungen EU verweigert Briten Brexit-Gespräche

Der britische Premierminister Johnson will verhindern, dass es nach einem Brexit zu Grenzkontrollen auf der irischen Insel kommt. Mit einem entsprechenden Vorschlag macht er einen Schritt auf die EU zu. Doch für echte Verhandlungen über ein neues Abkommen ist das Brüssel zu wenig.

118728926.jpg
15.09.2019 20:10

Anhaltender Flüchtlingsandrang Bayern fordert weitere Grenzkontrollen

Tausende Menschen sind im vergangenen Jahr in Bayern daran gehindert worden, illegal nach Deutschland einzureisen. Diese Grenzkontrollen an der Grenze zu Österreich braucht es nach Ansicht des bayerischen Innenministers weiterhin. Ein Wegfall könne ein falsches Signal senden.

RTX717U0.jpg
06.08.2019 12:57

Johnson gegen Backstop EU lehnt neue Brexit-Gespräche ab

Die EU will derzeit keine weitere Brexit-Debatte mit Großbritannien führen. Denn sie lehnt weiterhin den harten Kurs von Boris Johnson ab. Der britische Premier ist der Meinung, er könne sein Land auch ohne ein Brexit-Abkommen aus der EU führen. Oder pokert er nur?

117222379.jpg
30.06.2019 13:11

Nach Streit um Grenzkontrollen Seehofer vermeldet nur 20 Rückführungen

Vergangenen Sommer zerbricht die Union fast am Streit über Zurückweisungen von Flüchtlingen an der Grenze. Ein Kompromiss sieht "wirkungsgleiche" Maßnahmen vor. Ein Jahr später zeigt sich: Tatsächlich zurückgebracht wurden nur 20 Migranten - und nicht Zehntausende. Das hat vor allem zwei Gründe.

An einem Schild an der inneririschen Grenze erinnern Einschusslöcher an den Nordirlandkonflikt.
28.03.2019 11:49

Brexit mit fatalen Folgen Nordirland hat jetzt schon verloren

Einer der größten Zankäpfel im Brexit-Wirrwarr ist die Nordirlandfrage. Dabei geht es nicht nur um das Szenario einer harten Grenze - sondern auch darum, wie stabil der Frieden in dem Land ist. Von Christoph Rieke, Belfast und Newbuildings