Indexfonds

Artikelübersicht- alle n-tv.de- Meldungen und Videos zum Thema Indexfonds

imago61450393h(1).jpg
15.05.2019 07:04

Welche ETFs für die Rendite? So gelingt die Vermögensanlage

Exchange Traded Funds - oder kurz ETF - finden sich in aller Munde. Und in vielen Depots. Doch welche Fonds sollten als Basisinvestment dienen und welche dienen als Beimischung? Finanztest bringt Licht ins Dunkel des Indexfonds-Dschungels.

Egel wie und von wem, das Vermögen sollte auf verschiedene Anlageklassen aufgeteilt werden.
02.05.2019 12:08

Tenhagens Tipps Sind Roboter die besseren Geldanleger?

Geld haben ist ja an sich eine gute Sache. Geld anlegen hingegen kann ein Problem sein. Denn soll man den Zaster in Aktien, Anleihen, Rohstoffe oder Immobilien stecken? Prima, wenn der Robo-Advisor den Job übernimmt, oder? Finanztip-Chef Tenhagen verrät, ob die automatisierte Geldanlage lohnt.

Robo-Advisor
15.02.2019 18:55

Solide Performance Geld-Anlageroboter schlagen sich gut

Sparziel, Zeitraum und Risiko eingeben, und schon startet das Investment. Auf diese Weise arbeiten Anlageroboter. Meist fallen dabei nur geringe Gebühren an. Die Nachfrage nach dieser Art der Finanzdienstleistung steigt deutlich.

imago65472656h.jpg
08.02.2019 13:25

Draufzahlen statt kassieren? Verbraucherschützer warnen vor Direktinvestments

Eine hohe Rendite, wenig Risiko und am besten noch steueroptimiert? Klingt gut, ist aber oftmals unrealistisch. Wer sich an Schiffscontainern, Baumplantagen oder Solaranlagen beteiligt, dem kann nicht nur der Totalverlust drohen, sondern es gibt auch Haftungsrisiken, über die nicht immer ausreichend informiert wird.

108853653.jpg
21.12.2018 06:31

Reich mit Reisen? Diese Chancen bietet die Branche Anlegern

Egal, ob auf die Skipisten oder an den Strand - jedes Jahr zieht es zahllose Touristen hinaus in die Welt. Viele Unternehmen verdienen mit Reisen Geld. Für Anleger kann sich die Branche deshalb durchaus lohnen. Allerdings gibt es auch handfeste Risiken.

imago63554744h.jpg
19.11.2018 15:50

Mit demselben Index Warum sich ETF verschieden entwickeln

Passiv gemanagte Indexfonds sind breiter gestreut und weniger risikobehaftet als Aktien einzelner Unternehmen. Das Angebot ist groß. Und bei Fonds, die denselben Index nachbilden, fragt man sich mitunter: Wo liegen die Unterschiede?

imago65472656h.jpg
16.11.2018 07:05

Den Code entschlüsseln Floskeln der Finanzberatung richtig deuten

Geldanlage ist mühsam. Wie gut, dass es Experten gibt, die einem bei der Auswahl der richtigen Produkte helfen. Allerdings sollten Anleger nicht alle Tipps für bare Münze nehmen. Denn hinter mancher Formulierung steckt etwas anderes, als es erst den Anschein hat.

Anleger müssen die Depotkosten gut im Blick behalten - sonst ist das Geld aus der Rendite manchmal schneller weg, als man denkt.
13.11.2018 19:00

Weniger Gebühren Mit Depotwechsel bis zu 800 Euro sparen

Kosten für Handel und Verwahrung von Wertpapieren summieren sich schnell - vor allem, wenn viele Transaktionen erfolgen. Wer Wertpapiere besitzt, sollte deshalb unbedingt ein Depot wählen, das seinem Anlageverhalten entgegenkommt.