Indexfonds

Artikelübersicht- alle n-tv.de- Meldungen und Videos zum Thema Indexfonds

108853653.jpg
21.12.2018 06:31

Reich mit Reisen? Diese Chancen bietet die Branche Anlegern

Egal, ob auf die Skipisten oder an den Strand - jedes Jahr zieht es zahllose Touristen hinaus in die Welt. Viele Unternehmen verdienen mit Reisen Geld. Für Anleger kann sich die Branche deshalb durchaus lohnen. Allerdings gibt es auch handfeste Risiken.

imago63554744h.jpg
19.11.2018 15:50

Mit demselben Index Warum sich ETF verschieden entwickeln

Passiv gemanagte Indexfonds sind breiter gestreut und weniger risikobehaftet als Aktien einzelner Unternehmen. Das Angebot ist groß. Und bei Fonds, die denselben Index nachbilden, fragt man sich mitunter: Wo liegen die Unterschiede?

imago65472656h.jpg
16.11.2018 07:05

Den Code entschlüsseln Floskeln der Finanzberatung richtig deuten

Geldanlage ist mühsam. Wie gut, dass es Experten gibt, die einem bei der Auswahl der richtigen Produkte helfen. Allerdings sollten Anleger nicht alle Tipps für bare Münze nehmen. Denn hinter mancher Formulierung steckt etwas anderes, als es erst den Anschein hat.

Anleger müssen die Depotkosten gut im Blick behalten - sonst ist das Geld aus der Rendite manchmal schneller weg, als man denkt.
13.11.2018 19:00

Weniger Gebühren Mit Depotwechsel bis zu 800 Euro sparen

Kosten für Handel und Verwahrung von Wertpapieren summieren sich schnell - vor allem, wenn viele Transaktionen erfolgen. Wer Wertpapiere besitzt, sollte deshalb unbedingt ein Depot wählen, das seinem Anlageverhalten entgegenkommt.

13.11.2018 15:01

Nachhaltige Geldanlage Satte Rendite mit gutem Gewissen

Mit seinem Geld Geld verdienen zu wollen, dagegen ist ja eigentlich nichts zu sagen. Aber in Waffen oder Tabak zu investieren oder Kinderarbeit zu fördern, das mag nicht jeder. Doch Finanztest hat gute Nachrichten für Idealisten.

imago65395245h.jpg
02.11.2018 07:22

Die Quellensteuer Das sollten Anleger wissen

Auch Dividenden werden besteuert - im In- wie im Ausland. Zwar können sich Anleger oft einen Teil der Steuern zurückholen, doch der Aufwand ist häufig hoch. Lohnt er sich trotzdem?

Robo-Advisor
04.10.2018 11:11

Investieren 3.0 Wenn der Computer die Kapitalanlage managt

Automatisiert, günstig und zeitsparend das Beste bei der Geldanlage rausholen: So etwa lauten die Versprechen der Firmen, die Robo-Advisor-Dienste anbieten. Auf Grundlage von Algorithmen wird dabei etwa eine Anlagestrategie festgelegt. Was gibt es dabei zu beachten?

Es besteht Hoffnung, dass es nicht so weit kommt.
26.09.2018 10:57

Tenhagens Tipps Jetzt alles verkaufen?

Die Finanzwelt steht vor neuen, heftigen Erschütterungen, heißt es in einer Warnung der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich. Wohin also mit dem Geld und was sollten Besitzer von Aktien- und Rentenfonds jetzt tun? Finanztip-Chef Tenhagen gibt Rat.

Wer sich regional beschränkt, läuft Gefahr, hohe Verluste einzufahren.
18.09.2018 15:28

Indexfonds in der Kritik Wie gefährlich sind ETF?

Indexfonds boomen. Denn sie gelten als bequem, rentabel und preiswert. Doch mit zunehmender Beliebtheit werden auch kritische Stimmen laut. Ein Vorwurf: ETF können Crashs verstärken. Finanztest ist dem nachgegangen.

Mit ETF's können Anleger auf einen Index wie den DAX setzen. Allerdings gibt es mittlerweile viele ETF-Varianten. Nicht jede ist für Privatanleger geeignet. (Bild: Rumpenhorst/dpa/tmn)
29.08.2018 08:51

Neue Indexordnung Was bedeutet das für Anleger?

Wer einen Indexfonds auf einen der deutschen Indizes hat, muss sich bald mit neuen Regeln vertraut machen. Denn die Deutsche Börse ändert die Zusammensetzung der Indizes. Wichtige Frage für Anleger: Passt der Index noch zur eigenen Strategie?