Jupiter

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Jupiter

imago88543348h.jpg
01.08.2019 07:32

Sonne, Mond und Sterne im August Perseiden bringen Sternschnuppen-Show

Der August bringt den reichsten Sternschnuppenstrom des Jahres: Die Perseiden kommen. Pro Stunde flammen bis zu 100 Meteore auf, darunter auch sehr helle, Boliden oder Feuerkugeln genannt. Das Himmelsschauspiel steht aber diesmal unter "keinem guten Stern". Dafür wird anderes geboten.

Jupiter.jpg
30.04.2018 12:03

Sonne, Mond und Sterne im Mai Aquariden flammen auf

In den Mainächten zeigt sich am Himmel eine Planetenparade von Venus, Jupiter und Mars. Frühaufsteher können sich auch noch über den Sternschnuppenstrom der Aquariden freuen. Diese Meteore sind mit 65 Kilometer pro Sekunde ziemlich schnell.

Erde_Ringe.jpg
20.06.2017 07:28

Frage & Antwort Warum hat die Erde keine Ringe?

Saturn ist der "Herr der Ringe" unter den Planeten des Sonnensystems, das ist schon mit kleinem Fernrohr gut erkennbar. Dünnere Ringe zieren aber auch Jupiter, Uranus und Neptun. Und die Erde? Fehlanzeige. Doch warum? Von Andrea Schorsch

91563150.jpg
13.06.2017 15:55

Jupiter ist der älteste Planet Methusalem unseres Sonnensystems

Bisher kann nicht genau bestimmt werden, wie alt der Jupiter ist, denn bei dem Gasriesen lassen sich keine Gesteinsproben nehmen. Forscher finden nun einen anderen Weg zur Altersbestimmung - und sind überrascht, wie schnell der Planet "ausgewachsen" ist.

ACHTUNG_Verwendung nur zu redaktionellen Zwecken in Verbindung mit der Berichterstattung.jpg
30.04.2017 12:57

Springfluten mit hohem Tidenhub Jupiter übertrifft im Mai alle

Ein auffällig heller Lichtpunkt im Südosten ist auch im Mai am Abendhimmel zu sehen: der Jupiter, größter und massereichster Planet unseres Sonnensystems. Ein Blickfang sind zudem die Sternschnuppen der Aquariden - fast den gesamten Monat über.

  • 1
  • 2
  • ...
  • 4