Pluto

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Pluto

Thema: Pluto

Nasa

2abf4b8b0ead52fc178d7a280fc79fe9.jpg
18.02.2020 10:46

Entdeckt vor 90 Jahren Pluto - vom Popstar-Planeten zum Eiszwerg

76 Jahre lang galt Pluto, 1930 entdeckt, als neunter Planet unserer Galaxie. Seinen Namen verdankt er einer Elfjährigen - und dem Zwergplaneten Eris, dass er seinen Status als Planet verlor. Doch der Eiszwerg hat viele Fans, die das gern wieder ändern würden, etwa mit der Initiative "Pluto for Planet".

urn_binary_dpa_com_20090101_191025-90-027637-FILED.jpeg
28.10.2019 17:39

Erst der Sechste seiner Art Das ist der kleinste aller Mini-Planeten

Bis vor einigen Jahren kreisten um die Sonne neun Planeten - bis Pluto zum Zwergplaneten degradiert wurde. Bisher wurde nur eine Handvoll ähnlicher Körper im Sonnensystem identifiziert. Nun kommt der sechste dazu, gleichzeitig der kleinste. Forschern gibt er in einer anderen Hinsicht Rätsel auf.

114612147.jpg
01.01.2019 18:46

Historisches Rendezvous im All Nasa-Sonde trifft "Ultima Thule"

Seit 13 Jahren rast die Nasa-Sonde "New Horizons" durch unser Sonnensystem. Auf ihrer Reise passiert sie 2015 unter anderem als erster Flugkörper Pluto. Jetzt trifft sie noch weiter entfernt von der Erde auf einen nahezu unbekannten Himmelskörper.

114122550.jpg
18.12.2018 10:21

Ganz weit draußen Astronomen entdecken neuen Zwergplaneten

Mit seinem pinken Farbton könnte es auch als Eiskugel durchgehen - doch was Astronomen entdeckt haben, ist das am weitesten entfernte Objekt des Sonnensystems. "Farout" dürfte 1000 Jahre brauchen, um einmal die Sonne zu umrunden.

Astronom und "Plutokiller" Mike Brown ist sich sicher: Seine Entdeckung ist ein Planet.
21.01.2016 08:27

Sensation "Planet Neun" Wann ist ein Himmelskörper ein Planet?

In den Untiefen unseres Sonnensystems versteckt sich womöglich ein neunter Planet. An dessen Status wollen die Entdecker keinen Zweifel aufkommen lassen. Doch was macht einen Planeten aus? Und warum ist die Kategorie Astronomen so wichtig? Von Nina Jerzy