Die besten Aufnahmen Nasa sieht Pluto so scharf wie nie

*Datenschutz

Im Juli fliegt die Raumsonde "New Horizons" am Pluto vorbei und liefert da bereits atemberaubende Bilder. Nun veröffentlicht die Nasa ein Video, in dem der Zwergplanet detaillierter als je zuvor zu erkennen ist.

Die US-Weltraumbehörde Nasa hat ungewöhnlich scharfe Fotos vom Zwergplaneten Pluto veröffentlicht - möglicherweise die besten Pluto-Nahaufnahmen für Jahrzehnte. "Diese neuen Bilder liefern uns einen atemberaubenden, super-hochauflösenden Einblick in die Geologie von Pluto", erklärte die Nasa. Die US-Raumsonde "New Horizons" war am 14. Juli als erstes Raumfahrzeug an Pluto vorbeigeflogen.

e9ae1b2413b9fe74f14013743b550ac7.jpg

Die Beobachtungen ergaben: Plutos Oberfläche ist bergig und eisig.

Früher veröffentlichte Aufnahmen hatten die geografische Vielfalt des Zwergplaneten gezeigt, von Bergen über Sanddünen bis hin zu Eisschollen. Die jüngsten Bilder wurden in der Nähe des Punktes aufgenommen, an dem die Raumsonde Pluto am nähesten gekommen war. Sie zeigen eine Mischung aus bergigen und eisigen Gebieten mit Kratern.

Als die US-Raumsonde "New Horizons" im Januar 2006 zum Pluto startete, zählte der Himmelskörper am Rand des Sonnensystems noch zu den Planeten. Doch im August 2006 stufte die Internationale Astronomische Union den fernen Pluto zu einem Zwergplaneten herab - eine Entscheidung, die noch heute bei manchen US-Astronomen umstritten ist.

Pluto ist einige Milliarden Kilometer von der Erde entfernt - zum Vergleich: Die Entfernung zwischen Erde und Sonne beträgt rund 150 Millionen Kilometer. Der Zwergplanet mit einem Durchmesser von nur rund 2370 Kilometern benötigt 248 Jahre für einen Umlauf um die Sonne. Der felsige Himmelskörper hat fünf Monde: den großen Charon, der mit Pluto eine Art Doppelplanet bildet, und die viel kleineren Monde Nix, Hydra, Styx und Kerberos.

Quelle: n-tv.de, ahe/AFP