Satellit

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Satellit

envisat.jpg
20.03.2019 14:36

Vorfahrt, Waffen, Müllentsorgung Welche Regeln gelten im Weltraum?

In den unendlichen Weiten des Alls ist viel los - massenhaft Satelliten und Trümmer schwirren umher, Rohstoffe locken und manch ein Staat würde gern Militär dort stationieren. Doch wer darf eigentlich was? Gibt es Vorfahrtsregeln? Und wer kümmert sich um den Müll? Ein Überblick über die Rechtslage.

117528842.jpg
28.02.2019 00:24

"Internet für jedermann" Sojus mit OneWeb-Satelliten gestartet

Internet überall auf der Welt und dann noch so kostengünstig, dass es sich jeder leisten kann: Diesem Traum ist OneWeb ein Stück näher gekommen. Eine Sojus-Rakete ist mit mehreren Satelliten des Gemeinschaftsprojekts an Bord erfolgreich ins All gestartet.

5a358ef3e854e3c4c95988274815f75c.jpg
15.01.2019 09:45

Umlaufbahn verfehlt Iran scheitert mit Satelliten-Mission

Gebaut von der "Jugend dieser Nation", doch das Ziel verfehlt: Irans umstrittener Satellit erreicht nicht seinen geplanten Arbeitsort im All. Die USA hatten den Raketenstart zuvor heftig kritisiert und als Verstoß gegen eine UN-Resolution bewertet.

99a71b90be9fd0649b68384cca6de91d.jpg
07.11.2018 09:09

14 Erdumrundungen pro Tag "Metop-C" verbessert die Wettervorhersage

"Metop-C" ist der letzte von drei europäischen Wettersatelliten, der nun auf dem Weg ist. Er soll in einer Umlaufbahn 817 Kilometer über der Erde Daten sammeln. Mit seinen neun Instrumenten werden Vorhersagen genauer. Bei der Überwachung des Klimas hilft er auch.