Scania

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Scania

Nichts los bei VW in Wolfsburg.
24.03.2020 17:14

Zehntausende in Kurzarbeit In den VW-Werken herrscht Stille

Dass es bei Volkswagen wegen der Corona-Krise zu Werkschließungen kommen würde, war absehbar. Jetzt ist bei der Kernmarke Kurzarbeit im großen Stil angezeigt. Bei den Konzerntöchtern gibt es ähnliche Schritte. Überall wird die Produktion heruntergefahren.

Ohne Kanzel und Fahrer verrichtet der Scania AXL seine Arbeit im Tagebau.
30.09.2019 09:53

Fahrerlos im Tagebau Autonomer Muldenkipper Scania AXL

Mit dem AXL wagt Scania einen großen Schritt. Bei dem Muldenkipper verzichten die Schweden komplett auf Kanzel und Fahrer. Und obgleich der Laster auf einen Piloten verzichtet, ist er noch nicht vollautonom unterwegs.

Eine Möglichkeit ist der Einsatz von Oberleitungen.
01.12.2017 15:57

Nur im Stadtverkehr Lkw-Hersteller sehen E-Antrieb skeptisch

In der Autoindustrie ist die Elektrifizierung das große Thema - aber nicht für Lastwagen. Digitalisierung könnte Transporte effizienter und umweltschonender machen. Doch hier sei die deutsche Politik im Verzug und widersprüchlich, klagt die Branche.

MAN Scania.jpg
05.05.2015 10:44

MAN und Scania unter einem Dach VW-Konzern bündelt Lkw-Geschäft

Unmittelbar vor der Hauptversammlung kündigt Volkswagen erste Schritte an, wie der Konzern neu strukturiert wird. Im Fokus steht die Dezentralisierung. Die Neurorganisation der Nutzfahrzeugsparte könnte als Blaupause für weitere Teile des Konzerns dienen.

11.01.2016 18:41

Unternehmen Geldspritze aus Schweden für VW

Das Geld kann VW gut gebrauchen: Die schwedische Lkw-Tochter Scania zahlt Volkswagen für das vergangene Jahr eine Dividende von 9,6 Milliarden schwedischen Kronen - umgerechnet rund 1,03 Milliarden Euro.

19864969.jpg
23.09.2014 11:15

Erste Prototypen im Test MAN bestätigt Getriebe-Deal mit Scania

Es ist ein erster Schritt auf dem Weg zu einer Nutzfahrzeug-Allianz: Die beiden Lkw-Bauer und VW-Töchter MAN und Scania werden künftig enger zusammenarbeiten - das soll Millionen frei machen. Zugleich warnt MAN vor einem schwachen Russland-Geschäft.

  • 1
  • 2
  • ...
  • 9