Schufa

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Schufa

Die Schufa schickt die Bonitätsauskunft per Brief, die Anforderung können Verbraucher aber auch einfach per Email schicken. Foto: Franziska Koark
05.02.2020 06:00

Wieder was gelernt Schufa - Institution oder Datenkrake?

Wenn wir in Deutschland einen Vertrag abschließen wollen, geht ohne Auskunft von der Schufa meist gar nichts. Und wenn der Schufa-Eintrag negativ ist, haben wir schlechte Karten. Aber was genau ist die Schufa überhaupt? Wie kommt sie an unsere Daten? Wie kommt man rein - und kommt man auch wieder raus?

96296622.jpg
02.03.2018 18:08

Punktesystem dank Big Data China formt sich seine Untertanen

Fünf Pluspunkte für Spenden an gute Zwecke, keine Jobchancen für betrunkene Autofahrer: China baut aus Daten ein mächtiges Sozialkredit-System, das zwischen "guten" und "schlechten" Bürgern unterscheidet. Konformität wird dabei honoriert.

boerse.jpg
30.07.2009 17:03

Shoppen in der Rezession Verbraucher kaufen auf Pump

Die Deutschen kaufen in der tiefsten Wirtschaftskrise seit langem vermehrt auf Kredit. Die Nachfrage nach Verbraucherkrediten legt im ersten Halbjahr um rund ein Viertel zu. Nach Einschätzung der Kreditauskunftei Schufa liegt das aber nicht an finanziellen Engpässen der Verbraucher, sondern an Null-Prozent-Finanzierungen und der Abwrackprämie.

10.05.2008 12:35

Kostenlose Selbstauskunft Schufa prüft Gesetzespläne

Die Kreditauskunft Schufa prüft Gesetzespläne der Bundesregierung, Verbrauchern einmal im Jahr eine kostenlose Selbstauskunft über die gespeicherten Daten zu gewähren. In Schufa-Servicestellen in 14 Städten können schon jetzt die individuellen Daten eingesehen werden, "wenn nur mal reingeschaut wird". Ein Ausdruck ist kostenpflichtig.

05.05.2008 14:42

Transparenz beim Scoring Streit um Schufa-Auskunft

Die Schufa hat weit mehr Macht als vielen Verbrauchern bewusst ist. Oft entscheidet der Eintrag über die Erteilung von Krediten und Konditionen von Verträgen. Dass Innenministerium will jetzt mit einer Novelle den Bürgern kostenlose Einsicht in ihre Akten ermöglichen. Doch darum gibt es Streit.

03.05.2008 16:43

Ungerechtes Scoring Schufa-Auskunft gratis

Fragt man in eigener Sache seine Schufa-Daten ab, kostet das 7,80 Euro, noch jedenfalls. Ein Neuentwurf des Bundesdatenschutzgesetzes sieht vor, dass man einmal im Jahr umsonst nachfragen kann.

27.11.2007 12:40

Verbraucher haben gelernt Schuldenfalle lockert sich

Die Verschuldungssituation bei den privaten Haushalten hat sich aufgrund der guten Konjunktur entspannt und wird sich auch im kommenden Jahr leicht verbessern. "Die Verbraucher haben aus der angespannten wirtschaftlichen Lage gelernt und sind vorsichtiger im Umgang mit Krediten geworden", teilte die Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung (Schufa) mit. Sie gab aber keine Entwarnung.

21.07.2007 16:05

Mitschreiben erwünscht Schufa-Auskunft polieren

Die Schufa will Kreditnehmern künftig ermöglichen, durch selbst eingereichte Angaben etwa über Einkommen und Vermögen ihre Schufa-Bewertung und damit ihre Kreditwürdigkeit zu verbessern. Derzeit gibt das Unternehmen nur Überblick über die Kreditverpflichtungen des Verbrauchers.

15.11.2005 15:45

Künftig auch im Netz Eigenauskunft von der Schufa

Eine Eigenauskunft von der Schufa ist künftig auch über das Internet zu erhalten. Ein neues Verbraucherportal der Schutzgemeinschaft für allemeine Kreditsicherung (Schufa) macht es möglich. Der Zugang wurde am Dienstag in der Startregion Bonn/Rhein-Sieg freigeschaltet.

  • 1
  • 1