Sparkassen

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Sparkassen

6491813.jpg
11.10.2020 07:18

Trotz Krise unverändert Sparkassen sehen gute Zahlungsmoral

Die Sorge vor steigenden Insolvenzen in der Corona-Krise ist groß. Die Sparkassen sehen mittelständische Firmen bislang jedoch gut gerüstet. Ob sich die Konjunktur wie erhofft schnell und kräftig erholt, ist aus Sicht des Sparkassenpräsidenten aber fraglich.

imago0099425586h.jpg
15.07.2020 07:10

Verknüpfung mit Girocard Sparkassen gehen mit Apple Pay neue Wege

Die Sparkassen reagieren Ende 2018 noch zurückhaltend auf Apple Pay. Der Erfolg des mobilen Bezahldienstes bewegt das Finanzinstitut aber zum Umdenken. Wer eine Kreditkarte hat, konnte die Anwendung bereits nutzen. Nun sollen auch Girocard-Besitzer mit dem iPhone bezahlen können.

133498729.jpg
01.07.2020 15:20

Karlsruhe weist Klage ab Anrede in Formularen bleibt männlich

Bis vor den BGH und das Bundesverfassungsgericht zieht eine 82-Jährige, weil sie von ihrer Bank nicht als "Kunde" angeredet werden möchte. Doch ohne Erfolg, die Klagen werden abgelehnt. Da sie in Deutschland alle Instanzen durchlaufen hat, versucht es die Frauenrechtlerin nun in Straßburg.

127531448.jpg
27.03.2020 09:34

Erste KfW-Hilfskredite gezahlt Banken werden geradezu überrannt

Infolge der Corona-Krise brechen in vielen Branchen in kürzester Zeit Aufträge und Umsätze weg. Gerade kleine Betriebe bangen um ihre Existenz und fragen sich, ob die staatlichen Rettungskredite rechtzeitig ankommen. Banken und Sparkassen versichern, die Flut der Anträge schnellstmöglich abzuarbeiten.

87783702.jpg
30.08.2019 16:44

Verschmelzung im Taunus Volksbank und Sparkasse fusionieren Filialen

Immer mehr Menschen erledigen ihre Bankgeschäfte online. Ein großes Filialnetz mit entsprechend vielen Mitarbeitern ist für die Banken teuer - besonders für viele ältere Menschen aber nach wie vor wichtig. Zum ersten Mal tun sich jetzt zwei konkurrierende deutsche Banken zusammen.

imago83926780h.jpg
13.08.2019 12:19

Sparer in Sorge Das müssen Sie zu Strafzinsen wissen

Banken und Sparkassen stöhnen: Die Europäische Zentralbank hält an Strafzinsen nicht nur fest, sondern wird sie wohl bald erhöhen. Welche Konsequenzen hat das? n-tv.de beantwortet die wichtigsten Fragen zu den Negativzinsen. Von Jan Gänger

53d8c3169baa9a47027390e779132652.jpg
02.08.2019 18:17

Großeinsatz nach Überfall Frankfurter Bahnhof vorübergehend gesperrt

Am Nachmittag wird der Hauptbahnhof in Frankfurt am Main komplett gesperrt. Der Grund: In einer nahe gelegenen Sparkasse hatte es einen Raubüberfall gegeben. Bei der anschließenden Verfolgungsjagd gibt die Polizei mindestens einen Schuss ab. Drei Verdächtige werden festgenommen.

120281871.jpg
21.07.2019 15:00

Zu hohe Zinsen Sparkasse kündigt Tausende Sparverträge

Viele Sparer in Deutschland konnten den aktuell niedrigen Zinsen bislang entgehen, weil sie noch alte, gut verzinste Sparverträge hatten. Ein Urteil des Bundesgerichtshofs bietet den Banken jedoch einen Ausweg. Die Sparkasse Nürnberg kündigt nun gleich mehr als 20.000 Verträge.