Supernova

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Supernova

neutronenstern.jpg
06.04.2018 20:38

Nur sehr schwer auffindbar Sternleiche in Nachbargalaxie entdeckt

Durch neue Bilder verschiedener Teleskope wird eine Landschaft aus Sternen und leuchtenden Gaswolken in einer unserer Nachbargalaxien sichtbar. Astronomen finden darin einen stellaren Leichnam, der von einer 2000 Jahre alten Supernova-Explosion zurückgelassen wurde.

f554e88f8b0f446c6e045f459552e7f3.jpg
06.04.2016 19:18

Radioaktive Ablagerungen Tiefsee verrät jüngste Sternexplosionen

Die Tiefsee als Fenster zum Weltall: Radioaktives Eisen aus der Erdkruste unter den Ozeanen verrät, wann und wo zuletzt Sterne in der Nähe der Erde explodiert sind. Das neue Wissen kann helfen, unsere kosmische Nachbarschaft und die Erdgeschichte besser zu verstehen.

Supernova Shock Breakout.jpg
31.03.2016 15:38

Gigantischer Knall im All Forscher "sehen" erstmals Sternexplosion

Erstmals gelingt es Forschern, eine gewaltige Sternexplosion im sichtbaren Licht zu beobachten. In kurzer Zeit verwandelt sich dabei ein riesiger Stern in ein flammendes Inferno. Eine Animation der Nasa zeigt die Dramatik seiner letzten Lebensminuten. Von Kai Stoppel

Dank moderner Teleskope können Astronomen eine spektakuläre Sternexplosion von 1572 noch einmal beobachten.
22.12.2011 08:56

Fast 440 Jahre altes Ereignis Supernova strahlt im Gammalicht

Auf der Suche nach der Herkunft kosmischer Strahlung hilft den Astronomen eine Supernova, die vor 440 Jahren am Himmel mit bloßem Auge erstmals zu sehen. war. Durch die spezielle Strahlung der Supernova gehen die Experten davon aus, dass die Atomkerne auf hohe Energien beschleunigt werden. Wie genau es dazu kommt, bleibt unklar.

Die künsterlische Darstellung einer Supernova.
19.04.2011 09:47

Supernova am Geburtstag von Karl II. Himmelserscheinung war möglich

Lange vermuteten Forscher, dass es sich bei den Beschreibungen des "königlichen Sterns" am Geburtstag von Karl II. um eine Legende handelt. Nun machen Astronomen darauf aufmerksam, dass es sich bei der Erschenung am 29. Mai 1630 um eine Supernova der Sorte Cassiopeia A gehandelt haben könnte.

  • 1
  • 2