Venus

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Venus

Jupiter.jpg
30.04.2018 12:03

Sonne, Mond und Sterne im Mai Aquariden flammen auf

In den Mainächten zeigt sich am Himmel eine Planetenparade von Venus, Jupiter und Mars. Frühaufsteher können sich auch noch über den Sternschnuppenstrom der Aquariden freuen. Diese Meteore sind mit 65 Kilometer pro Sekunde ziemlich schnell.

Kaum größer als ein Stecknadelkopf: Merkur ist links im Bild vor der Sonne zu sehen. Die Aufnahme stammt aus dem Nasa-Livestream zum Merkurtransit: sdo.gsfc.nasa.gov/data/
09.05.2016 13:30

Sonnenfinsternis der anderen Art Merkur als kleiner Fleck zu sehen

Wieder einmal steht eine Sonnenfinsternis an. Klein ist sie, dafür aber besonders lang. Vom Mittag bis zum Abend zieht Merkur an unserem Zentralgestirn vorbei. Es lohnt sich, das Schauspiel zu verfolgen. Doch es ist mit Warnungen verbunden. Von Andrea Schorsch

So hat man sich die Sonde in ihrem neuen Orbit um die Venus nach Meinung des Grafikers vorzustellen.
10.12.2015 05:04

Mit fünfjähriger Verspätung Japanische Sonde erreicht Venus

Zum ersten Mal in der Geschichte des Landes schwenkt ein japanisches Raumfahrzeug in den Orbit eines Planeten ein. Um die kuriose Superrotation der Venus zu untersuchen, mussten die am Projekt beteiligten Wissenschaftler allerdings viel Geduld mitbringen.

Wurde neu programmiert: Sonde "Akatsuki", was übersetzt "Morgendämmerung" bedeutet.
07.12.2015 14:47

Kommunikation steht Japanische Sonde fliegt die Venus an

Japan will erstmals eine Raumsonde in den Orbit eines anderen Planeten setzen. "Akatsuki" soll in einer Höhe von 300.000 Kilometern um die Venus kreisen. Ein erster Versuch vor fünf Jahren ging schief. Klappt es diesmal?

Hier in einer künstlerischen Darstellung: ein erdähnlicher Planet, der um seine Sonne kreist.
11.11.2015 19:41

Zwilling der Venus Naher erdähnlicher Planet entdeckt

Er ist nicht weit von unserem Sonnensystem entfernt: Astronomen sichten einen Planeten, der in etwa so groß und massereich ist wie die Erde. Seine Atmosphäre könnte der der Venus ähneln. Und wie steht es um Leben auf dem Exoplaneten?