Kurznachrichten

Maßnahmen für den BahnverkehrArbeitsgruppe soll Vorschläge für mehr Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit der Deutschen Bahn liefern

28.11.2025, 10:18 Uhr
426368221
(Foto: picture alliance / Wolfgang Maria Weber)

Eine vom Bundesverkehrsministerium neu eingesetzte Arbeitsgruppe soll bis März konkrete und sofort umsetzbare Maßnahmen ausarbeiten, um die Deutsche Bahn zuverlässiger und pünktlicher zu machen.

Die Task Force tagte am Freitag in Berlin zum ersten Mal, wie das Ministerium mitteilte. Ein Schwerpunkt soll unter anderem die schnellere Beseitigung von Störungen im überlasteten und maroden Schienennetz sein. Es soll auch um die extrem hohe Auslastung an Verkehrsknotenpunkten wie Berlin, München, Frankfurt oder Stuttgart gehen. Einige Experten werben hier für ein geringeres Angebot für Bahnkunden, das dann aber zuverlässiger sein soll. Thema der Task Force wird auch die Kommunikation der Bahn und der Umgang mit Baustellen.

Das zeitlich befristet eingesetzte Gremium wird von Ulrich Lange, Parlamentarischer Staatssekretär im Verkehrsministerium, geleitet. 35 Mitglieder sind berufen worden, neben der Bahn auch Vertreter von Bund und Ländern, regionalen Verkehrsverbünden, Wettbewerbern der Deutschen Bahn, Branchenverbänden, Gewerkschaften und externe Experten.

Verkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) hatte im September eine innerhalb der Koalition nicht mit der SPD abgestimmte Bahnstrategie vorgestellt. Vorgesehen ist unter anderem eine stärkere Trennung der Infrastrukturtochter DB InfraGO vom Konzern. Der Vorstand der Holding und der Infrastrukturtochter soll verkleinert werden. Beteiligungen, die nicht zum Kerngeschäft gehören, sollen abgestoßen werden. Im Fernverkehr wird bis 2029 eine Pünktlichkeitsquote von mindestens 70 Prozent angestrebt. Schnieder nannte dies ein realistisches Ziel. Die Bahn hatte bislang aber schon für 2027 eine Pünktlichkeit von 75 bis 80 Prozent angestrebt. Langfristig will Schnieder auf 90 Prozent kommen.

Quelle: ntv.de, rts