Der Dax kommt einfach nicht in Fahrt. Auch zum gestrigen Wochenstart hielten sich die Anleger zurück, schloss der deutsche Börsenleitindex mit einem Stand von 23.745 Punkten. Am Freitag hatte er sich mit 23.739 Zählern ins Wochenende verabschiedet.
Nach dem ruhigen Wochenauftakt könnten heute einige Daten und Zahlen für Impulse sorgen. So veröffentlicht etwa das Statische Bundesamt Zahlen zur Preisentwicklung im September. Die Inflation ist voraussichtlich wieder etwas gestiegen: Ökonomen erwarten eine Jahresteuerungsrate von 2,3 Prozent, nachdem sie im August bei 2,2 Prozent gelegen hatte. Das war zugleich der erste Anstieg in diesem Jahr. Im Juli und Juni lag die Teuerungsrate noch bei jeweils 2,0 Prozent.
Gleichzeitig dürfte der deutsche Einzelhandel im August den Umsatz gegenüber dem Vormonat gesteigert haben. Experten erwarten ein um die Inflation bereinigtes Plus von 0,5 Prozent. Die Händler hatten im Juli ein Minus von real 1,5 Prozent zu verkraften.
Und auch unternehmensseitig ist etwas los: Die an die Börse strebende Thyssenkrupp Marinetochter TKMS veranstaltet etwa einen Kapitalmarkttag. Das Interesse der Analysten dürfte sich besonders auf Prognosen zur Geschäftsentwicklung des U-Boot-Bauers richten, der dank des Rüstungsbooms prall gefüllte Auftragsbücher hat. Der Börsengang soll im Oktober stattfinden, das genaue Datum ist noch offen. Darüber hinaus werden Aussagen zur Konsolidierung der Rüstungsbranche in Deutschland und Europa erwartet. TKMS-Chef Oliver Burkhard will Zusammenschlüsse und Partnerschaften vorantreiben.
Nach US-Börsenschluss öffnet Nike noch die Geschäftsbücher. Im Fokus der Anleger dürften die Marketingpläne für das kommende Jahr stehen, insbesondere mit Blick auf große Sportereignisse wie die Fußball-Weltmeisterschaft 2026. Analysten erwarten für das abgelaufene Quartal einen Umsatzrückgang von rund fünf Prozent. Der Konzern kämpft mit der Konkurrenz durch aufstrebende Marken wie On und Hoka, hohen US-Zöllen und einer schwankenden Nachfrage in China. Zuletzt hatte Nike Marktanteile verloren. Zudem dürfte die jüngst gestartete Kooperation mit der Modemarke Skims von Kim Kardashian ein Thema sein.
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