Sport

Zwei Menschen sterbenBehörden legen Ursache für tödlichen Unfall mit Anthony Joshua offen

30.12.2025, 20:58 Uhr
Video poster

In Nigeria ist Box-Star Anthony Joshua in einen Verkehrsunfall verwickelt. Dabei sterben zwei Menschen, auch der 36-Jährige wird bei dem Crash verletzt. Jetzt gibt die Verkehrssicherheitsbehörde einen Einblick, wie es zu dem Vorfall kam.

Die Behörden in Nigeria haben ihr Untersuchungsergebnis zu dem Autounfall mit dem ehemaligen Schwergewichts-Weltmeister Anthony Joshua bekannt gegeben. Ein geplatzter Reifen habe den Crash ausgelöst, bei dem Joshua am Montag in Nigeria verletzt wurde und zwei Menschen ums Leben kamen. Der Vorderreifen sei bei überhöhter Geschwindigkeit auf der Beifahrerseite während der Fahrt geplatzt, teilte die Verkehrssicherheitsbehörde TRACE mit. Der Fahrer des Fahrzeugs habe daraufhin die Kontrolle verloren und sei mit hoher Geschwindigkeit gegen einen geparkten Lastwagen geprallt.

"Aus der vorläufigen Untersuchung geht eindeutig hervor, dass der SUV, in dem Anthony Joshua unterwegs war, mit überhöhter Geschwindigkeit gefahren ist", sagte TRACE-Sprecher Babatunde Akinbiyi der Nachrichtenagentur AFP. Der Unfall hatte sich am Montagmorgen auf der Hauptstraße zwischen Lagos und Ibadan im Bundesstaat Ogun ereignet.

Box-Profi Joshua überlebte den Unfall und wurde zur Untersuchung in ein Krankenhaus in Lagos gebracht. Zwei seiner engen Vertrauten, Sina Ghami und Latif Ayodele, kamen ums Leben. Laut Polizei starben sie noch am Unfallort. Social-Media-Aufnahmen zeigten den Briten mit schmerzverzerrtem Gesicht beim Verlassen des Wagens.

Joshua hatte 2017 in einem spektakulären Duell Wladimir Klitschko in die Box-Rente geschickt und danach zeitweise das Schwergewicht dominiert, in den vergangenen Jahren musste der Olympiasieger von 2012 aber zahlreiche Rückschläge einstecken. Zuletzt gewann Joshua einen sportlich kaum bedeutenden Fight gegen den Influencer Jake Paul. Der Kampf brachte ihm eine Gage von mindestens 30 Millionen US-Dollar ein.

Quelle: ntv.de, lme/sid

BoxenNigeriaAutounfälle