Advents-Schock hat FolgenDeutsches Duo erreicht Ziel nach Odyssee um die Welt

Sie wollten ihre erste Weltumseglung schaffen, wurden aber von einem Bruch ausgebremst. Jetzt haben Lennart Burke und Melwin Fink das Ziel erreicht. Unvollendet, aber mit der Folgeauflage im Visier.
140 Tage hat das Segelabenteuer Lennart Burke, Melwin Fink und ihre Fans in Atem gehalten. Jetzt haben sie den Zielhafen Lorient in der Bretagne erreicht. Dort, wo der Rennstall von Boris Herrmanns Team Malizia gerade sein neues Boot finalisiert, kamen das Duo aus Hamburg um 17:05:50 Uhr als Etappen-Dritte ins Ziel.
Zwei Tage zuvor hatten sich im Duell um den Gesamtsieg Team Crédit Mutuel (Frankreich) gegen Team Belgium Ocean Racing - Curium durchgesetzt. Für die jüngste Crew im Feld der acht Boote blieb die Runde um die Welt hingegen unvollendet. Ein Riggschaden hatte das Duo am 1. Advent im Indischen Ozean ausgebremst. Bis dahin lagen sie auf Platz zwei, hatten den Top-Favoriten stark Paroli geboten. Dann der Schock: Ein Bruch im Mast zwang sie zur Aufgabe der dritten und zwei weiterer Etappen.
Der Umkehr nach La Réunion und der Reparatur folgte die Überführung der Rennyacht in entgegengesetzter Richtung der Flotte nach Recife in Brasilien. So konnten sie die Schlussetappe noch bestreiten. Ihre Gesamtplatzierung entscheidet sich erst nach Ankunft weiterer Boote. Die letzten Meilen erlebten sie im Hoch. "Wir sind der Ziellinie mit großen Glücksgefühlen entgegen gefahren. Wir hatten eine letzte unglaubliche Nacht, sind Lorient im Schnitt mit 18 bis 20 Knoten entgegen gerauscht. Richtig krass!", schwärmte der erst 24 Jahre alte Fink.
Zum "Teil-Rennen" um die Welt sagte Fink: "Wir haben zwar ein paar Etappen auslassen müssen, doch wir sind zurückgekommen. Deswegen ist unsere Geschichte jetzt das Comeback, die Wiederauferstehung nach so einem Rückschlag." Der 27-jährige Co-Skipper Burke warf schon einen Blick in die Zukunft, sagte: "Wir werden diese offene Rechnung begleichen. Kap Hoorn wartet auf uns. Wir wollen gerne 2028 wieder ins Globe40 starten."