Ihm gelang WM-Rekord-K.o.

Ex-Boxweltmeister Tete im Auto erschossen

Carl-Frampton-v-Nonito-Donaire-SSE-Arena-Zolani-Tete-right-against-Omar-Andres-Narvaez-during-their-WBO-Bantamweight-Championship-of-the-World-bout-at-the-SSE-Arena-Belfast-Picture-date-Saturday-April-21-2018-See-PA-story-BOXING-Belfast-Photo-credit-should-read-Brian-Lawless-PA-Wire
Zolani Tete bei seinem Kampf gegen Omar Andres Narvaez (2018). (Foto: picture alliance / empics)
00:00 / 02:07
22.08.2026 | 14:55 Uhr
Zolani Tete ist einer der erfolgreichsten Boxer Südafrikas, er wird Weltmeister in zwei Gewichtsklassen und hält einen K.o.-Rekord. Doch kurz vor seiner Rückkehr in den Ring wird Tete erschossen.

Die Boxwelt trauert um Zolani Tete: Der ehemalige Boxweltmeister wurde vor seinem Haus erschossen. Wie lokale Medien unter Berufung auf den Polizeibericht berichten, saß in seinem Auto und wartete darauf, dass sich die Tore öffneten, als zwei maskierte Angreifer aus einem Fahrzeug stiegen und das Feuer auf den Boxer eröffneten.

Tetes 27-jährige Beifahrerin wurde mit Schussverletzungen ins Krankenhaus gebracht. Ihr Zustand ist derzeit unklar. Tete wurde noch am Unfallort für tot erklärt. Er wurde nur 38 Jahre alt. Die Täter flüchteten unerkannt vom Tatort.

"Die World Boxing Organisation trauert um den tragischen Tod des ehemaligen WBO-Weltmeisters im Bantamgewicht, Zolani 'Last Born' Tete. Wir sprechen seiner Familie, seinen Freunden, seinen Angehörigen und der gesamten südafrikanischen Boxgemeinschaft in dieser unglaublich schweren Zeit unser tiefstes Beileid aus. Ruhe in Frieden, Champion", schrieb der Verband WBO.

"Jemand weiß, wer das getan hat"

Zolani Tete war einer der erfolgreichsten Boxer Südafrikas und zweifacher Weltmeister im Halbbantamgewicht (IBF) und im Bantamgewicht (WBO). 2017 erzielte er den schnellsten K.o. der Boxgeschichte in einem Titelkampf um einen Weltmeistertitel, als er Siboniso Gonya nach nur elf Sekunden niederstreckte. Seinen letzten Kampf bestritt er im Juli 2022 und war nach einer vierjährigen Dopingsperre auf dem Weg zurück in den Ring.

Südafrikas Sportminister Gayton McKenzie will die Täter schnell zur Rechenschaft ziehen: "Ich appelliere an jeden, der etwas gesehen, etwas weiß oder etwas gehört hat, sich zu melden. Jemand in dieser Gemeinde weiß, wer das getan hat", schrieb er.

Verwendete Quellen: ntv.de, ter