Heute sind die Ex-Boxer FreundeTyson verliert Nerven, Holyfield ein Ohr

Mike Tyson hat sich zurückgekämpft. Nach einer Haftstrafe, nach vier Jahren ohne Kampf. Er wird wieder Weltmeister im Boxen. Das Pech klebt weiter an ihm. Nach einem Kampf wird sein Freund Tupac Shakur erschossen. Dann trifft er auf Evander Holyfield. Der zweite Fight wird historisch.
Mike Tyson ist wütend, er schäumt geradezu. Es läuft die dritte Runde in diesem mit Spannung erwarteten Fight, und der in die Jahre gekommene Ex-Weltmeister findet einfach kein Mittel gegen Evander Holyfield. Der Kontrahent, obwohl mit 34 noch knapp vier Jahre älter, ist schneller, er ist beweglicher, setzt ihm ständig zu. Tyson schwitzt, blutet, klammert. Und dann wird es ungeheuerlich an diesem 28. Juni 1997.
"Iron Mike" verliert die Nerven, im Clinch beißt er Holyfield ein 1,5 Zentimeter langes Stück aus dem Ohr - 16.331 Zuschauer im MGM Grand Hotel von Las Vegas sind entsetzt. Und Holyfield schreit vor Schmerz, er hüpft durch den Ring und zeigt immer wieder ungläubig auf sein blutendes Ohr. "Er hat das mit voller Absicht getan, ich war sicher, dass mein Ohr ab ist", wird Holyfield später sagen. Ringrichter Mills Lane versucht noch, die Gemüter zu beruhigen, lässt die Runde zu Ende boxen. Dann disqualifiziert er den Ohr-Beißer.
Kommt es zu einem letzten Kampf?
Ohnehin befand sich die Karriere bereits im Sinkflug, nun kommt es knüppeldick für Tyson. Der nach eigenen Worten "Baddest Man of the Planet" wird für ein Jahr gesperrt. Und zwei Tage vor seinem 31. Geburtstag steht der nur 1,80 Meter große Schläger am Anfang vom Ende seiner Laufbahn. In den späten 1980er-Jahren gefürchtet als brutaler Pitbull, fehlt Tyson längst die Schnelligkeit und Schlagstärke von einst. Er wird nie mehr Weltmeister. 2002 bekommt er noch eine letzte WM-Chance, geht gegen Lennox Lewis aber in der achten Runde K.o..
Heute sind die einstigen Erzrivalen Tyson und Holyfield längst versöhnt. Bei einem gemeinsamen Auftritt in der "Oprah Winfrey Show" meinte Tyson einmal über Holyfield: "Ich will der Welt sagen, dass er ein wundervoller Junge ist. Es ist eine Freude, ihn zu kennen." Angeblich soll es immer mal wieder lose Gespräche über einen letzten Kampf zwischen den beiden Boxern geben. "Der einzige Kampf, den alle sehen möchten, ist ein Kampf zwischen uns", sagt Holyfield auf ein mögliches letztes Duell angesprochen.