Der dreimalige Fußball-Nationaltorhüter Alexander Nübel ist bei seinem Debüt für Besiktas Istanbul ohne Gegentor geblieben. Mit dem langjährigen Bayern-Schlussmann zwischen den Pfosten gewann Besiktas in der zweiten Qualifikationsrunde zur Europa League gegen den dänischen Vizemeister FC Midtjylland 1:0 (1:0).
Nübel hielt den Sieg mit einer Glanzparade in der 79. Minute fest. Vor der Pause hatte Orkun Kökcü (26.) für die Führung der Gastgeber gesorgt, die nach einer Roten Karte gegen Friday Etim (16.) lange in Überzahl spielten. Das Rückspiel findet am 30. Juli in Dänemark statt.
Nübel, der die vergangenen drei Jahre leihweise bei der AS Monaco und beim VfB Stuttgart gespielt hatte, hatte Anfang Juli in der Türkei einen Vertrag bis 2029 unterschrieben. Davor weilte der Torwart als Nummer drei der deutschen Nationalmannschaft bei der WM in Nordamerika, wo das DFB-Team im Sechzehntelfinale an Paraguay gescheitert war.
Nach Informationen von Sky hatte Bayern-Sportvorstand Nübels Berater Stefan Backs frühzeitig darüber informiert, dass der Torwart nicht zum offiziellen Trainingsstart am 20. Juli bei den Bayern erscheinen solle - trotz eines bis 2029 datierten und fürstlich dotierten Vertrags.
Die Türken, die eine enttäuschende Saison auf Platz vier abgeschlossen hatten, sollen Nübel mit einem Gehalt von fünf Millionen Euro netto gelockt haben, dem FC Bayern sollte ein Wechsel mit einem Angebot über etwa fünf Millionen Euro fixe Ablöse plus weitere fünf Millionen Euro an möglichen Bonuszahlungen schmackhaft gemacht werden. Letztlich haben beide Klubs über die Wechselmodalitäten Stillschweigen vereinbart.
Bei Bayern München war der 29-Jährige in sechs Jahren nur zu vier Pflichtspiel-Einsätzen gekommen. 2020 war Nübel als designierter Nachfolger von Manuel Neuer von Schalke 04 nach München gewechselt. Doch die großen wechselseitigen Hoffnungen auf eine neue Ära im Tor des Rekordmeisters erfüllten sich nie.


