Erst Leaks, dann Verspätung

Ballon d'Or legt chaotischen Start hin

628116553
Familie Kane ist auch da. (Foto: picture alliance/dpa/AP)
26.10.2026 | 21:38 Uhr
Harry Kane und Co. brauchen viel Geduld: Denn die Gala zum Ballon d'Or beginnt mit ordentlich Verspätung. Es ist nicht die erste Panne des Abends.

Auch nach der versehentlichen Veröffentlichung der Sieger-Porträts legt die Verleihung des Ballon d'Or einen chaotischen Start hin. Die Gala in London für die beste Fußballerin und den besten Fußballer begann mit 45 Minuten Verzögerung. Als Begründung wurden der Verkehr in London und der Fan-Andrang genannt.

Die Veranstaltung eröffnete die britische Sängerin Jorja Smith mit ihrem Song "Blue Lights". Danach gab es die erste kleine Überraschung: Der Preis für das beste junge Talent bei den Herren ging an Lamine Yamal. Der 19-Jährige war auch als Konkurrent für Harry Kane für den Ballon d'Or gehandelt worden. Dass er beide Preise gewinnt, ist unwahrscheinlich. Bei den Frauen verteidigte die 20-jährige Vicky Lopez vom FC Barcelona ihren Titel.

Schon zuvor wurde es chaotisch. Kurz vor der feierlichen Vergabe des Ballon d'Or haben offizielle Würdigungen der Organisatoren für den eigentlich noch gar nicht bekanntgegebenen Sieger für Aufregung gesorgt. In den sozialen Netzwerken wurden vielfach Links zu Artikeln geteilt, die über die Internetseite des Preises allerdings nicht zu erreichen waren.

Die Organisatoren räumten im Live-Ticker zur Vergabe eine Panne ein. Einige vorbereitete Porträts seien versehentlich online veröffentlicht worden. Diese Artikel seien im Voraus für alle Nominierten für den Fall eines Sieges vorbereitet worden, hieß es. "Sie verraten in keiner Weise das Podium, welches derzeit allen unbekannt bleibt." Zu sehen waren online Texte sowohl über Bayern-Star Kane als auch über Real Madrids Mbappé und Barcelonas Yamal.

Die goldenen Bälle in den verschiedenen Kategorien, darunter auch für die beste Spielerin der vergangenen Saison, werden am Abend (DAZN) im Palladium-Theater der britischen Hauptstadt vergeben.

Verwendete Quellen: ntv.de, ses/dpa