Je bunter, desto besser Nagelsmann hofft auf Psycho-Effekt durch pinkes Trikot
14.03.2024, 16:33 Uhr
Wird das Trikot wohl nicht zu Spielen überstreifen: Julian Nagelsmann.
(Foto: dpa)
Über das neue Auswärtstrikot der Nationalmannschaft wird heftig diskutiert. Die besten Fußballer des Landes sollen bei der Heim-EM nicht nur in Weiß, sondern möglicherweise auch in einer Pink-Lila-Kombination auflaufen. Trainer Nagelsmann zieht angesichts des neuen Jerseys sportpsychologische Zusammenhänge.
Das Auswärtstrikot gewagt, das Heimtrikot traditionell - die deutsche Fußball-Nationalmannschaft geht für die Heim-EM im Sommer modisch neue Wege. Das außergewöhnliche Auswärtstrikot verläuft von pink im Schulter- und Brustbereich nach unten in Rauten zu lila und soll laut Mitteilung des Ausrüsters adidas für "die neue Generation an deutschen Fußballfans und die Vielfalt des Landes stehen". Hosen und Stutzen sind lila.
"Ich finde es gut, dass es nicht immer das Gleiche ist", sagte Bundestrainer Julian Nagelsmann. "Das hat auch einen psychologischen Effekt beim Gegner, das ist bewiesen. Bei Torhütern gibt's Studien, wenn sie auffällige Trikotfarben haben, wird das Tor immer kleiner." Vielleicht werden auch die Lücken für die Pässe vom Gegner durch das farbenfrohe DFB-Trikot kleiner, hoffte Nagelsmann, der bei der Farbwahl von einer mutigen Entscheidung vom DFB und Adidas sprach. Und Mut sei ein Anagramm von Glück. "Alleine, dass jetzt schon heftig über das Auswärtstrikot diskutiert wird, zeigt, dass es die richtige Entscheidung war".
Klassisch kommt hingegen das Heimtrikot daher: mit kantiger 3D-Schrift im Stile der Neunziger, schwarz-rot-gold auf den Schultern und einer Prägung, die an das Logo des DFB erinnern soll. Ein schwarzer Streifen an der Seite ist eine Reminiszenz an die Heim-WM 2006, Hosen und Stutzen sind weiß.
Die Vorstellung soll laut adidas von einer Werbekampagne begleitet werden, die "humorvoll mit deutschen Klischees und Stereotypen spielt". Der Sportartikelhersteller will darin die erwartete Kritik an den "unerwartet frischen" Auswärtstrikots bereits aufgreifen. Neben DFB-Protagonisten werden Influencer, das Model Lena Gercke und der Rapper RIN zu sehen sein.
Die Trikots, in denen ab sofort auch das Frauen-Team spielen wird, haben ihre Premiere bei den Länderspielen in Lyon gegen Frankreich (23. März) und in Frankfurt gegen die Niederlande (26. März). Weil die Franzosen ihr neues Trikot ebenfalls präsentieren wollen, wird Deutschland in Lyon im Heimtrikot spielen, im folgenden Heimspiel kommt dann kurioserweise das Auswärtstrikot zum Einsatz.
"Das Heimtrikot ist mit den schwarz-rot-goldenen Schultern und dem ansonsten weißen Look klassisch - für mich ein typisch deutsches Trikot", sagte Nationalspieler Florian Wirtz, der vor allem den Mut der Designer lobte: "Das Auswärtstrikot finde ich sehr cool! Mal etwas anderes und wirklich außergewöhnlich."
Die Trikots sind ab sofort im Verkauf und kosten 100 Euro, in Kindergrößen 75 Euro. Die von den Spielern getragene "Authentic-Version" ist für 150 Euro zu haben.
Quelle: ntv.de, mba/sid