"Typisch deutsch" DFB-Elf spielt bei Heim-EM in Weiß und Pink
14.03.2024, 10:12 Uhr
Im Sommer steht in Deutschland die Fußball-Europameisterschaft an. Für das Heimturnier bekommen die Fußballer von Bundestrainer Julian Nagelsmann neue Trikots. Nun gibt es erste Bilder der neuen Jerseys. Das Auswärtstrikot überrascht mit einer neuen Farbwahl.
Mit einem traditionell weißen und einem ungewohnt und gewagten pinken Trikot wird die deutsche Fußball-Nationalmannschaft bei der Heim-EM in diesem Sommer auflaufen. DFB-Ausrüster Adidas enthüllte unter dem Motto "Typisch Deutsch" die Spieloutfits, mit denen Kapitän İlkay Gündoğan und Co. ab dem 14. Juni ihre Spiele bestreiten. Die neuen Jerseys sollen in den ersten Länderspielen des EM-Jahres am 23. März in Frankreich und drei Tage später gegen die Niederlande getragen werden. Die Trikots sind ab sofort im Verkauf und kosten 100 Euro, in Kindergrößen 75 Euro. Die von den Spielern getragene "Authentic-Version" ist für 150 Euro zu haben.
Klassisch kommt das Heimtrikot daher: mit kantiger 3D-Schrift im Stile der Neunziger, schwarz-rot-gold auf den Schultern und einer Prägung, die an das Logo des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) erinnern soll. Ein schwarzer Streifen an der Seite ist eine Reminiszenz an die Heim-WM 2006, Hosen und Stutzen sind weiß.
Deutlich auffälliger ist das offizielle Auswärtstrikot in pink-lila Farbtönen und einem rautenförmigen Muster, das an die Optik eines Adlerflügels erinnern soll. Die Hosen und Stutzen sind komplett lila, während beim Trikot die beiden Farben ineinanderfließen. "Das Auswärtstrikot finde ich sehr cool! Mal etwas anderes und wirklich außergewöhnlich", sagte Nationalspieler Florian Wirtz: "Wir freuen uns auf die Heim-EM, bei der wir in beiden Trikots performen wollen."
"Ich finde gut, dass es nicht immer das Gleiche ist", sagte Bundestrainer Julian Nagelsmann zum Auswärtstrikot. "Das hat auch einen psychologischen Effekt beim Gegner, mir gefallen mutige Entscheidungen." Alleine, dass jetzt schon heftig über das Auswärtstrikot diskutiert werde, zeige, "dass es die richtige Entscheidung war".
"Während das typisch weiße Heimtrikot die deutsche Fußball-DNA auf eine moderne Art und Weise aufgreift, sorgt das Auswärtstrikot mit seinen pink-lilanen Farbtönen für einen unerwartet frischen Auftritt", schrieb Adidas in einer Pressemitteilung. Die Trikotvorstellung werde von einer Werbekampagne begleitet, "die humorvoll mit deutschen Klischees und Stereotypen spielt", teilte das Unternehmen mit. Der Sportartikelhersteller will darin die erwartete Kritik an den Auswärtstrikots bereits aufgreifen. Neben DFB-Protagonisten werden Influencer, das Model Lena Gercke und der Rapper RIN zu sehen sein.
Quelle: ntv.de, tno/dpa/sid