00:00 / 00:46
Südkoreas WM-Aus hat schnelle Konsequenzen. Nach dem Vorrunden-Aus entschuldigte sich Staatspräsident Lee Jae Myung öffentlich für das „inakzeptable Ergebnis“ und kündigte Reformen in der Sportverwaltung an.
Kurz darauf erklärte Nationaltrainer Hong Myung-bo seinen Rücktritt. Der 57-Jährige entschuldigte sich bei den Fans und beendete nach knapp zwei Jahren seine Amtszeit. Besonders sein Verzicht auf Heung-Min Son in der Startelf beim 0:1 gegen Südafrika hatte für Kritik gesorgt. Südkorea schied nach nur einem Sieg gegen Tschechien sowie Niederlagen gegen Mexiko und Südafrika bereits in der Gruppenphase aus.
