Im Halbfinale gegen Rio-Champion Ovtcharov fehlt nur noch ein Sieg zur Medaille
28.07.2021, 15:57 Uhr
Volle Konzentration.
(Foto: Pool via REUTERS)
Die Rechnung ist simpel - gewinnt Dimitrij Ovtcharov eines seiner verbleibenden zwei Spiele, gewinnt der Tischtennis-Profi eine Medaille im Einzel bei Olympia. Der letzte Europäer im Wettbewerb steht allerdings im Halbfinale vor einer gewaltigen Aufgabe.
Der frühere Tischtennis-Weltranglistenerste Dimitrij Ovtcharov greift in Tokio nach seiner zweiten Olympia-Medaille im Einzel. Der Dritte der Spiele von London zog durch ein 4:2 (7:11, 5:11, 11:8, 11:7, 11:8, 11:2) gegen den einen Platz höher notierten Weltranglistensiebten Hugo Calderano aus Brasilien trotz eines 0:2-Satzrückstands ins Halbfinale ein. Im Kampf um einen Platz im Endspiel fordert Ovtcharov als letzter Europäer im Wettbewerb am Donnerstag den chinesischen Weltmeister und Rio-Sieger Ma Long heraus.
Das Vorschlussrunden-Duell mit dem "Dominator" aus dem Reich der Mitte ist für Ovtcharov nur die erste von zwei Gelegenheiten auf eine Wiederholung seines Coups von London. Im Falle einer Niederlage würde sich dem zweimaligen Europameister im Spiel um Bronze gegen den chinesischen Weltranglistenersten Fan Zhendong oder den Taiwanesen Lin Yun-Ju eine weitere Chance auf seine insgesamt fünfte Olympia-Medaille bieten. Beim Sieg gegen seinen Vereinskollegen von Fakel Orenburg in Russland fand der 32-Jährige gerade noch rechtzeitig ins Spiel, nachdem er sich mit zu vielen Fehlern in Bedrängnis gebracht hatte.
Ovtcharov ist im Tokyo Metropolitan Gymnasium der letzte Hoffnungsträger auf eine Einzelmedaille. Vor dem Erfolg des ehemaligen Weltcupsiegers in seinem dritten Olympia-Viertelfinale in Folge, war Abwehrstrategin Han Ying im Viertelfinale durch ein 0:4 gegen die chinesische Weltranglistendritte Sin Yingsha ausgeschieden.
Ihre Hoffnungen ebenfalls vorzeitig begraben mussten EM-Rekordchampion Timo Boll im Achtelfinale sowie Europameisterin Petrissa Solja bei ihrem Turniereinstieg in der dritten Runde. Im Mixed war Solja mit Patrick Franziska (Saarbrücken) im Viertelfinale ausgeschieden. In den Mannschaftswettbewerben ab Sonntag gelten die DTTB-Teams als Medaillenkandidaten.
Quelle: ntv.de, tsi/sid