Abholzung

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Abholzung

113204644.jpg
21.03.2019 07:55

"Unter dem Land liegt Wohlstand" Brasiliens Regenwald schrumpft rasant

Immer wieder macht Jair Bolsonaro klar, dass Umweltschutz und der Kampf gegen den Klimawandel nicht ganz oben auf seiner Prioritätenliste stehen. Für Brasiliens Präsidenten ist der Amazonas vor allem eine Wirtschaftsressource. Kritiker befürchten, dass der Ex-Militär den Holzfällern freie Hand lässt.

93518603.jpg
27.09.2017 05:00

Kampf um wertvollen Nektar Warum Hummeln unter Linden sterben

Im Sommer finden sich unter Silberlinden oft viele tote Hummeln. Hartnäckig hält sich die Theorie, Lindennektar sei giftig für das Bienenvolk. Stattdessen scheint die Baumart eine der letzten Nahrungsquellen zu sein und ihre Abholzung ein Fehler.

Dichter atlantischer Regenwald auf der Ilha do Cardoso im brasilianischen Bundesstaat Sao Paulo.
27.11.2015 07:35

Ungebremste Abholzung Regenwald am Amazonas schrumpft

Der tropische Regenwald in Brasilien gilt als Weltspeicher für Kohlendioxid und hat große Bedeutung für den Klimawandel: Zum Anbau von Agrarprodukten werden dort jedoch immer mehr Flächen gerodet. Experten warnen vor fatalen Konsequenzen.

  • 1
  • 2
  • ...
  • 4