Affen

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Affen

213864312.jpg
24.08.2021 06:29

Großer Leckerbissen, mehr Fehler Auch Affen haben Versagensangst

Viele Menschen kennen das von Vorstellungsgesprächen, Klausuren oder anderen Stresssituationen: die Angst, unter Druck zu versagen. Forscher finden heraus: Es trifft nicht nur Menschen, auch Rhesusaffen leiden darunter. Je größer die Belohnung im Experiment ist, desto mehr Fehler machen sie.

imago0069208304h.jpg
20.07.2021 17:20

Erstmals in der Natur beobachtet Schimpansengruppe tötet Gorillas

Es wird eng auf der Erde. Der Kampf um Lebensraum und Nahrung nimmt zu. Warum sich allerdings Schimpansen in einem Nationalpark in Gabun zusammentun, um Gorillas anzugreifen und dabei sogar zwei Jungtiere töten, können Forscher bisher nicht erklären. Mehrere Ursachen sind denkbar.

239570442.jpg
25.04.2021 11:07

Gegner legen Einspruch ein Streit um Patent auf "Alzheimer-Affen"

Bei der Suche nach Alzheimer-Medikamenten sollen Affen helfen, die per Gentechnik dement gemacht werden. Die Anmelder des Patents auf die Tiere argumentieren mit dem rasanten Anstieg von Alzheimer-Patienten. Doch Tierschützer wollen solche Praktiken nicht dulden.

218852784.jpg
16.04.2021 13:48

Kreuzung mit Zellen von Affen Forscher erzeugen menschliches Mischwesen

Affen sind dem Menschen genetisch sehr ähnlich, das macht sie interessant für die Forschung. US-Wissenschaftlern gelingt es, aus Embryonen von Affen und menschlichen Zellen "Mischwesen" beider Arten zu züchten. Es ist ein kleiner Hoffnungsschimmer für Patienten, die auf ein Spenderorgan warten.

67292843.jpg
19.02.2021 13:31

Genetisch veränderte Tiere Gericht kippt Patent auf "Parkinson-Affen"

Für medizinische Versuche werden Tiere genetisch verändert und dann patentiert. Das ist ethisch sehr umstritten. Eine gerichtliche Instanz des Europäischen Patentamts hebelt ein solches Patent nun aus - dem Tierleid stehe kein wesentlicher medizinischer Nutzen gegenüber.

120620618.jpg
23.05.2019 15:32

Reste werden gehortet Schimpansen fressen auch Schildkröten

Auch nach jahrzehntelanger Forschung erleben Wissenschaftler bei freilebenden Schimpansen immer noch Überraschungen: Offenbar ist der Speiseplan der Affen abwechslungsreicher als bislang gedacht. Zudem beweisen die Tiere einmal mehr, wie clever sie sind.

  • 1
  • 2
  • ...
  • 9
ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen