Alfred-Wegener-Institut

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Alfred-Wegener-Institut

ab6e2fd9d98b040fef0913ac585523b4.jpg
31.01.2021 22:19

Corona macht es nötig LH startet längsten Nonstop-Passagierflug

15 Stunden und 35 Minuten soll der bisher längste Passagierflug der Lufthansa dauern. Nötig wird er wegen der Corona-Maßnahmen in Südamerika. An Bord sind Forscher, die in die Antarktis aufbrechen. Einen diplomatischen Aspekt hat die Reise aber auch noch.

115519855.jpg
29.11.2020 12:37

389 Tage Mosaic-Expedition Das ewige Eis schmilzt

Mehr als ein ganzes Jahr war Markus Rex in der Arktis unterwegs, im Herzen des Klimawandels. Er leitete die Expedition, forschte und notierte dabei Tag für Tag, was die "größte Arktisexpedition aller Zeiten" im Kleinen ausmacht. Von Solveig Bach

imago0088065624h.jpg
24.07.2020 19:08

Forscher berechnen Szenarien Wie kann Plastikmüll-Welle gestoppt werden?

Immer mehr Kunststoff wird weltweit hergestellt. Dementsprechend steigt auch der Berg des Plastikmülls auf der Erde. Da sich der Stoff nur sehr langsam abbaut, berechnen Forscher, wie viel Plastikmüll bis 2040 entsteht. Gleichzeitig listen sie Maßnahmen auf, wie das zu verhindern ist.

ACHTUNG Nur im Zusammenhang mit der aktuellen Berichterstattung.jpg
01.04.2020 19:14

Zu Dinosaurier-Zeiten eisfrei Vor der Antarktis lag mal Regenwald

In Bohrkernen aus der Westantarktis finden Forscher Spuren eines 90 Millionen Jahre alten Regenwaldbodens. Damit ist klar: Die Antarktis war damals eisfrei, es war dort wärmer als heute in Deutschland - und viel wärmer als bisher angenommen. "Der Fund hat uns sehr überrascht", sagen die Forscher.

02.03.2020 17:04

Schichtwechsel in der Arktis Versorgungsschiff erreicht ''Polarstern''

Das deutsche Forschungsschiff ''Polarstern'' befindet sich auf einer einjährigen Expedition durch die Zentralarktis. Mit Verspätung erreicht nun ein Versorgungsschiff die Wissenschaftler. Die Ankunft ist bereits eine beachtliche Leistung, vor der Rückfahrt stehen weitere Herausforderungen.

20200104_PolarBearGuard-LukasPiotrowski_small.jpg
02.02.2020 13:20

Mit Nansen durch die Arktis "Wir stecken hier 'In Nacht und Eis'"

Umschlossen von Meereis driftet der deutsche Forschungseisbrecher "Polarstern" Richtung Nordpol. Ziel ist die Erkundung des Klimasystems in der Zentralarktis. Der Kameramann Lars Barthel dokumentiert derzeit die Arbeit der Wissenschaftler und erlebt dabei sein eigenes Arktisabenteuer.

ntv.de Dienste
Software
ntv Tipp
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.