Außenhandel

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Außenhandel

AP22129166268214.jpg
09.06.2022 16:10

Nach Lockdown-Lockerungen Chinas Exporte steigen stärker als erwartet

Nachdem Chinas Außenhandel zunächst stark unter den Folgen verhängter Lockdowns gelitten hat, scheint sich das Land nun wieder zu erholen. So liegen die aktuellen Exportzahlen um einiges höher als erwartet. Instabile Lieferketten und international hohe Inflationsraten setzen dem Außenhandel jedoch weiterhin zu.

Der Ukraine-Krieg wirkt sich negativ auf die deutschen Exporte aus.
04.05.2022 10:35

Einbruch um 3,3 Prozent Ukraine-Krise bremst deutsche Exporte

Lieferengpässe, hohe Inflation und steigende Zinsen: Die deutschen Exporte sind in Folge des andauernden Krieges in der Ukraine und den westlichen Sanktionen gegen den russischen Aggressor erstmals so stark eingebrochen wie zu Beginn der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020.

265603375.jpg
23.03.2022 08:31

Partnerschaft "ohne Grenzen" Russische Wirtschaft wendet sich an China

Seit Jahren bauen China und Russland ihre Wirtschaftsbeziehungen aus. Der Krieg in der Ukraine und die westlichen Sanktionen gegen Moskau führen offenbar zu einer weiteren Annäherung der beiden Länder. Vor allem China profitiert von der Abschottung Russlands vom Weltmarkt.

266381347.jpg
09.12.2021 13:31

Hoher Zuwachs dank Preisanstieg Außenhandel deutet auf leichtes Wachstum

Die deutschen Unternehmen melden unerwartet höhere Erlöse aus dem Auslandsgeschäft. Allerdings speist sich das Plus zu einem Großteil aus weitergereichten Preisanstiegen. Dagegen deuten höhere Einfuhren auf eine bessere Versorgungslage der Unternehmen. Doch auch hier glänzt nicht alles.

250936703.jpg
25.10.2021 10:32

Folgenreiche Engpässe Deutscher Handel außerhalb der EU stagniert

Fehlende Rohstoffe, fragile Lieferketten: Deutsche Unternehmen bekommen ihre Produkte schlechter verkauft oder erst gar nicht hergestellt. Zum dritten Mal in Folge sinken die Verkäufe in Länder außerhalb der EU. Zuwächse gibt es allerdings im Geschäft mit den beiden größten Volkswirtschaften.

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen