Bauindustrie

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Bauindustrie

imago83214068h.jpg
04.10.2019 06:00

Wieder was gelernt Beim Hausbau lauern viele Fallen

Deutschland ist im Baufieber. Viele Menschen erfüllen sich aktuell ihren Traum von den eigenen vier Wänden, denn die Zinsen sind so niedrig wie nie. Aber ein Hausbau läuft meist nicht problemlos. In den Bauverträgen, während des Baus und auch bei der Bauabnahme gibt es viele Tücken.

imago80013370h.jpg
18.09.2019 13:41

Experte fordert "Bauscham" Bauen schadet Klima "wie Autos und Fleisch"

Fürs Fliegen, Fleischessen und Autofahren müssen sich Menschen inzwischen rechtfertigen. Denn damit belasten sie das Klima. Wenig Beachtung findet das Bauen. Dabei hat gerade der von der Politik stark angekurbelte Neubau einen großen Anteil am CO2-Ausstoß in Deutschland. Von Max Borowski

imago74590622h.jpg
21.08.2019 12:55

Tenhagens Tipps Platzt die Immobilienblase?

In den letzten Jahren kannten die Preise für Wohnungen und Häuser nur eine Richtung. Doch die Unwetterwarnungen für den Immobilienmarkt nehmen zu. Sollte man also nun seine Finger vom Betongold lassen? Finanztip-Chef Tenhagen weiß, was es zu beachten gilt.

104252340.jpg
20.08.2019 05:09

Alles eine Frage der Qualität Mehr Mängel bei Großbauprojekten

Die Versicherungsbranche sieht sich enormen Risiken ausgesetzt. Der Grund: Bauprojekte werden immer größer und dauern immer länger. Wenn dann auch noch eine ausländische Firma beteiligt ist oder die Qualität nur unzureichend begutachtet wird, kann es teuer werden.

RTX6MFXO.jpg
15.08.2019 02:01

Gegenwind für Kanadas Premier Justizaffäre bringt Trudeau Rüge ein

Der Bestechungsskandal um den Baukonzern SNC-Lavalin sorgt in Kanada für weiteren Wirbel. Eine Ethikkommission gelangt nun zu dem Schluss, dass Premierminister Trudeau Ermittlungen in der Sache beeinflusst habe. Mitten im Wahlkampf kommt diese Nachricht für den Regierungschef äußerst ungelegen.

Unter anderem infolge des Preisanstiegs legte auch der Umsatz der Bauunternehmen zu.
14.08.2019 07:43

Das kann teuer werden Typische Fehler privater Bauherren

Von der Finanzierung bis zur Planung: Bei einem Hausbau müssen Privatpersonen viele Details entscheiden. Dabei kann auch einiges schiefgehen. Welche Fehler private Bauherren häufiger machen und welche sie unbedingt vermeiden sollten.

  • 1
  • 2
  • ...
  • 7