Defizit

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Defizit

265725490.jpg
25.08.2022 08:01

Trotz Krieg und Inflation Deutsche Wirtschaft wächst überraschend

Der Krieg in der Ukraine, Lieferengpässe und eine steigende Inflation belasten die deutsche Wirtschaft. Das Statistische Bundesamt rechnet daher mit einer Stagnation der Konjunktur. Doch die Zahlen für das erste Halbjahr überraschen die Experten. Das Bruttoinlandsprodukt ist leicht gewachsen.

imago1013678280h.jpg
07.08.2022 15:11

Wehrhaft, aber mit Defiziten Der BVB entdeckt eine besondere Qualität

Borussia Dortmund präsentiert sich beim schwer erkämpften 1:0-Erfolg gegen Bayer Leverkusen als wehrhafte Einheit, die gewillt ist, hart für den Erfolg zu arbeiten. Zu sehen sind allerdings auch spielerische Defizite, die der BVB abstellen muss, will er oben angreifen. Von Felix Meininghaus, Dortmund

228115221.jpg
28.06.2022 14:12

Nächstes Jahr um 0,3 Punkte Zusatzbeitrag für Krankenkasse soll steigen

Im kommenden Jahr soll sich der Zusatzbeitrag der gesetzlichen Krankenkassen um 0,3 Prozentpunkte erhöhen. Der Gesundheitsminister will damit einem drohenden Defizit von rund 17 Milliarden Euro entgegenwirken. Die Verantwortung für dieses Defizit sieht Lauterbach bei seinem Vorgänger.

imago0087311475h.jpg
27.02.2022 16:58

100 Milliarden für Bundeswehr Neuverschuldung könnte sich verdoppeln

Der Plan 100 Milliarden Euro zusätzlich für die Aufrüstung der Bundeswehr bereitzustellen, stößt auf breite Zustimmung. Doch wie soll dieser Sonderfonds finanziert werden? Laut Finanzstaatssekretär Toncar soll die Schuldenbremse trotzdem bald wieder eingehalten werden. Die Union stellt Bedingungen für eine Zustimmung.

Erst mit einem kräftigen Wirtschaftswachstum in den nächsten Jahren können Stück für Stück die Lücken wieder geschlossen.
25.02.2022 08:53

BIP schrumpft nur leicht Corona setzt Wirtschaft weniger zu als befürchtet

Die Corona-Einschränkungen des Jahres 2021 haben weniger tiefe Spuren hinterlassen als es Experten bisher errechnet haben. Das Bruttoinlandsprodukt schrumpft im Quartalsvergleich nur leicht. Auch das entstandene Defizit in der Staatskasse fällt geringer aus. Neue Unsicherheit bringt der Krieg gegen die Ukraine.

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen