Anlegerschutz oder Bürokratiemonster?Viel Kritik am Bafin-Beschwerderegister Wer sich von seinem Anlageberater übers Ohr gehauen fühlt, kann sich bei der Bafin beschweren. Die Finanzaufsicht führt ein Register über Berater und deren mögliches Fehlverhalten. Die Idee klingt sinnvoll, trotzdem gibt es zum ersten Geburtstag mehr Schelte als Lob.31.10.2013
Beratung muss lediglich vertretbar seinKein Schadenersatz für AnlageempfehlungWo hört eine seriöse Anlageberatung auf und wo fängt die Falschberatung an? Immer wieder streiten sich Geldanleger mit ihrer Bank über diesen Punkt. Doch Verluste für die Kunden bei gleichzeitigem Provisionsgewinnen der Geldinstitute sorgen nicht per se für eine einheitliche Urteilslage.24.09.2013
Risiken und Kosten von FinanzproduktenNeue Infoblätter für Fonds unzureichend Die seit einem Jahr vorgeschriebenen Informationsblätter für Vermögensanlagen wie geschlossene Fonds, Genussrechte oder Namensschuldverschreibungen genügen allesamt nicht den gesetzlichen Anforderungen. Dies ist das Ergebnis einer Untersuchung von Stiftung Warentest und dem Verbraucherzentrale Bundesverband. 21.05.2013
BGH kippt Ausschlussklauseln Anleger können auf Rechtsschutz pochenEine Rechtsschutzversicherung muss zahlen, wenn Anleger falsch beraten wurden und deswegen klagen? Bisher leider nicht immer. Denn die Assekuranzen berufen sich hierfür gerne auf bestimmte Ausschlussklauseln, um ihren Versicherern die Unterstützung zu verweigern. Der Bundesgerichtshof erklärt diese nun für unwirksam. 08.05.2013
Anlageberatung ist nicht umsonstProvisionen fließen unerkannt Nichts ist umsonst - auch die Beratung bei Banken und Finanzvermittlern nicht. Zwar müssen die Kunden für die Gespräche nichts zahlen. Doch für jeden Abschluss fließen Provisionen. Und das ist für Anleger nicht unbedingt gut.15.03.2013
Vorsicht FalleSchutz vor Banken-Tricks Beim Thema Geldanlage läuft oft nicht alles rund. Kosten werden verschleiert, Risiken schöngeredet und bei der Beratung steht die Verkaufsprovision im Vordergrund. Kunden sind allerdings nicht machtlos. Sie müssen die Tricks nur durchschauen.31.01.2013
Fair und transparent? Banken geloben BesserungDie Finanzbranche stand in den vergangenen Jahren wie kaum eine Branche am Pranger. Nun geloben Banken Besserung. Bei Kunden kommt der Imagewandel nur teilweise an - und neue Negativmeldungen erschweren die Trendwende.02.01.2013
Beratung unter AufsichtAnlageberater-Register gestartet Kunden sollen sich künftig besser gegen Fehler bei der Anlageberatung wehren können. Ab November wird jede Beschwerde bei der Bafin registriert. Häufen sich die Fälle, kann die Behörde Sanktionen verhängen.13.11.2012
Senioren besonders leichte BeuteVorsicht bei FinanzberatungÄltere Kunden trauen ihrem Bankberater oft uneingeschränkt. Die Folge: Sie werden leichter Opfer von Falschberatungen. Auch Senioren sollten sich daher nicht nur auf einen Berater verlassen - selbst wenn sie ihn schon lange kennen.01.10.2012Hier kommt der Autor hin
Banken wollen Beweislast umkehrenProtokolle ohne Unterschrift Für den Kundenschutz vor irreführender Beratung müssen Kreditinstitute seit 2010 bei Anlageberatungen Protokolle erstellen und aushändigen. Doch manche Banken versuchen, die Verantwortung für den Inhalt der Beratung auf den Kunden abzuschieben.06.07.2012Hier kommt der Autor hin