Gesundheitssystem

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Gesundheitssystem

Plasbergs Gäste, von links nach rechts: Jens Saß, Heiner Brand, Gerald Gaß, Britta von der Heide, Jürgen Thoma und Dr. Peter Sawicki
27.11.2018 01:16

"Hart aber fair" Wie gefährlich sind Implantate?

Wilder Westen in Deutschlands Krankenhäusern: Während vor dem Einsatz neuer Medikamente umfangreiche Studien zur Verträglichkeit vorliegen müssen, dürfen künstliche Hüften und andere Implantate ohne staatliche Kontrolle verbaut werden. Warum? Von Julian Vetten

98437463.jpg
18.10.2018 17:51

Rückkehr zur Parität Krankenkassen-Versicherte werden entlastet

Jahrelang wurde der Beitrag zur gesetzlichen Krankenversicherung nicht zu gleichen Teilen von Arbeitnehmern- und gebern gezahlt. Nun kehrt die Parität zurück: Der Bundestag beschließt ein Gesetz, das die Versicherten auch noch an anderer Stelle entlasten soll.

108491593.jpg
03.09.2018 06:52

Spahn für Widerspruchslösung Organspende soll Normalfall werden

Die Zahl der Organspender erreicht im vergangenen Jahr einen Tiefpunkt. Alle Versuche der Politik, das zu ändern, bleiben bislang ohne Erfolg. Gesundheitsminister Spahn schlägt einen neuen Ansatz vor: Er will künftig jeden Deutschen automatisch zum Spender machen.

imago81615607h.jpg
29.08.2018 13:45

Tenhagens Tipps Wer bezahlt den Zahnersatz?

Schlechte Zähne zu haben ist nicht nur schmerzhaft, sondern auch teuer. Zumindest dann, wenn man sich nicht mit der Regelversorgung zufrieden gibt. Finanztip-Chef Tenhagen erklärt, wann eine Zahnzusatzversicherung sinnvoll ist und welche Alternativen es gibt.