Gesundheitssystem

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Gesundheitssystem

127543979.jpg
10.12.2019 03:49

Streit um Gesundheitssystem Johnson nimmt Reporter Handy weg

Die Zukunft der Gesundheitsversorgung ist ein wesentliches Wahlkampfthema in Großbritannien. Als ein Reporter auf seinem Handy Premier Johnson das Foto eines kranken Vierjährigen zeigen will, ist das Telefon weg - und die Kritik groß.

Plasbergs Gäste, von links nach rechts: Gerald Gaß, Reinhard Busse, Katja Kilb Jacobsen, Rainer Hoffmann, Sabine Bätzing-Lichtenthaler, Martin Litsch.
19.11.2019 01:51

"Hart aber fair" Haben wir zu viele Krankenhäuser?

Manchmal ist weniger einfach mehr. Aber doch nicht bei der Gesundheit, oder etwa doch? Experten pochen auf eine drastische Krankenhausreform, Frank Plasberg bezieht bei "Hart aber fair" ungewohnt deutlich Stellung - und die Dänen machen vor, wie es geht. Von Julian Vetten

42670155.jpg
18.11.2019 12:29

Mehr Liefersicherheit Spahn greift in Medikamentenverteilung ein

Eine Reihe von Medikamenten ist derzeit in einigen Dosierungen oder auch in Gänze nicht lieferbar. Bundesgesundheitsminister Spahn will dies in Zukunft verhindern. Dazu soll der Staat wesentlich stärker in die Verteilung eingreifen. Zudem werden Vorschriften gelockert.

98609506.jpg
18.11.2019 11:47

Gegen Krebs und Parkinson Briten gehen wichtige Medikamente aus

Einem geheimen Schreiben zufolge gehen den Briten die Medikamente aus - unter den betroffenen Stoffen sind auch lebenswichtige Arzneimittel. Die verbliebenen Medikamente sollen nun rationiert und aufgeteilt werden. Doch das ist alles andere als einfach.

RTS2B6NQ.jpg
12.11.2019 02:37

Cloud-Kunde Ascension Google angelt sich Daten-Jackpot

Für Datenschützer wohl ein Albtraum, für Google ein wegweisender Deal: Die Alphabet-Tochter arbeitet mit dem größten US-Gesundheitssystem Ascension zusammen und hat dadurch Zugriff auf Millionen Laborergebnisse, Krankenhausaufenthalte und vollständige Patientennamen.

106645745.jpg
06.10.2019 10:05

Gewalt im Kreißsaal Wenn die Geburt zum Albtraum wird

Schmerzhaft ist eine Geburt sowieso. Viele Frauen erleben zusätzlich jedoch auch körperliche oder psychische Gewalt in den prägendsten Stunden ihres Lebens. Was lange totgeschwiegen wurde, tragen mittlerweile mehr und mehr Mütter nach außen. Von Franziska Türk

116081462.jpg
19.09.2019 15:16

Befristet bis 2024 Kassen zahlen Erkrankten Fettabsaugen

Ab dem kommenden Jahr zahlen die Krankenkassen schwer erkrankten Frauen das Absaugen von Körperfett. Zunächst ist die Kostenübernahme auf vier Jahre befristet. Bis dahin soll eine wissenschaftliche Studie Aufschlüsse über die Wirksamkeit der Methode liefern.

115769047.jpg
11.09.2019 15:37

Kliniken gegen feste Quote Spahn verordnet Herzchirurgie mehr Pfleger

Krankenhäuser müssen künftig eine Mindestbesetzung mit Pflegekräften garantieren. Gesundheitsminister Spahn plant solche Personaluntergrenzen nun auch für Herzchirurgie und Neurologie. Die Kliniken fürchten, dass sie die Vorgaben nicht erfüllen können und deshalb Betten stilllegen müssten.