Globalisierung

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Globalisierung

116687822.jpg
15.05.2020 06:00

Wieder was gelernt Mehr "Made in Germany" durch Corona?

Das Coronavirus konnte sich auch deshalb so schnell ausbreiten, weil wir so stark miteinander vernetzt sind. Doch mit der Krise ist die Weltwirtschaft ins Trudeln geraten. Was lernen wir daraus? Brauchen wir in Zukunft wieder mehr "Made in Germany"?

e438acd712bd819516471939c6629f81.jpg
03.05.2020 15:24

Corona-Krise als Weckruf Minister Müller verurteilt Turbokapitalismus

Entwicklungsminister Müller kennt die Zustände in den armen Ländern. Deshalb mahnt er, dass es nach der Coronavirus-Krise keine Rückkehr zur "Normalität der Globalisierung" geben könne. Der CSU-Politiker kritisiert scharf die derzeitige Form des Kapitalismus und den Raubbau an der Natur.

05424acfd7454cada59d3e8e9e0126a7.jpg
04.04.2020 09:38

Versäumnisse und Blauäugigkeit Covid-19 zeigt Deutschlands Verwundbarkeit

Noch steckt Deutschland mitten in der Corona-Krise. Doch schon jetzt zeigt sich: Es mangelt an Schutzausrüstung, die Logistik funktioniert nicht gut genug, die Reserven reichen nicht lange. Eine Denkfabrik der Bundeswehr listet die Versäumnisse schonungslos auf und skizziert mögliche Konsequenzen.

imago96737723h.jpg
28.02.2020 06:00

Wieder was gelernt Verzögert das Coronavirus das neue iPhone?

Das Coronavirus legt schonungslos die weltweite Produktions-Abhängigkeit von China offen. Das kostet viele Unternehmen viel Geld, selbst Giganten wie Apple geben Gewinnwarnungen heraus. Der größte Leidtragende ist aber der Osterhase. Von Christian Herrmann

RTS31B83.jpg
15.02.2020 15:11

Sorgen um Nachschub aus China Ohne die Werkbank der Welt geht nichts

China schickt die Arbeiter in die Fabriken zurück. Doch so einfach ist das nicht, noch ist die Corona-Epidemie nicht eingedämmt. Die Produktion wieder komplett hochzufahren, wird dauern. Die globalisierte Welt mit ihrer hypervernetzten Wirtschaft wird empfindlich gestört. Von Diana Dittmer

ratte.jpg
09.10.2019 15:47

Gefährlicher Parasit Nimmt Rattenlungenwurm Kurs auf Europa?

Der Rattenlungenwurm war einst vor allem in Asien verbreitet - er ist aber in andere Regionen vorgedrungen, unterstützt durch Globalisierung und Klimawandel. Auch auf beliebten europäischen Urlaubsinseln wurde er gefunden. Ist das ein Grund, sich nun in Europa vor dem Parasiten zu fürchten?

wirtschaftstalk.JPG
06.09.2019 17:38

n-tv Wirtschaftstalk "Goldene Jahre der Globalisierung enden"

Bei der Internationalen Funkausstellung in Berlin spricht n-tv mit den Wirtschaftswissenschaftlern Bert Rürup und Marcel Fratzscher. Es geht unter anderem über das sich weltweit nachlassende Wirtschaftswachstum. Nach Ansicht der Experten deutet vieles auf stürmische Zeiten hin.

  • 1
  • 2
  • ...
  • 9