Internetkriminalität

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Internetkriminalität

64485702.jpg
11.05.2020 06:00

Wieder was gelernt Corona-Betrüger haben leichtes Spiel

In der Corona-Krise verlagert sich die Kriminalität teilweise ins Internet. Während die Zahl der Wohnungseinbrüche und Taschendiebstähle gesunken ist, boomt der Online-Betrug. Im Netz versuchen etliche Betrüger, von der Krise zu profitieren.

Botnetz.jpg
11.03.2020 12:35

Über neun Millionen Opfer Microsoft legt riesiges Botnetz lahm

In einer internationalen Aktion zerschlägt Microsoft eines der gefährlichsten Botnetze der Welt, mehr als 9 Millionen Computer waren unter der Kontrolle von "Necurs". Die Ermittler vermuten die Betreiber in Russland, einer der meistgesuchten Hacker der Welt könnte involviert sein.

VPN.jpg
29.02.2020 07:49

Verschleiert ins Internet Was bringen VPN-Dienste?

Sicher, anonym und schnell surfen: Das versprechen Dienste für sogenannte virtuelle private Netzwerke (VPN). Doch was verbirgt sich hinter dieser kryptischen Bezeichnung - und funktioniert das auch?

imago71267338h.jpg
19.02.2020 09:21

Mehr Befugnisse, strenge Regeln Seehofer schiebt Geheimdienstreform an

Seit dem Fall Franco A. steht die Arbeit des Militärischen Abschirmdienstes auf dem Prüfstand. Das Bundesinnenministerium plant nun eine Geheimdienstreform, die auch dem Verfassungsschutz mehr Befugnisse wie Chat-Überwachungen einräumt - allerdings unter strengen Regeln.

Passwortmanager Test.jpg
28.01.2020 13:20

Platz 3 bei Warentest Gute Passwortmanager gibt's auch gratis

Wer für jedes Online-Konto ein eigenes Passwort verwendet, kann sich die vielen verschiedenen Kombinationen kaum merken. Passwortmanager helfen dabei, den Überblick zu bewahren. Stiftung Warentest prüft 14 Lösungen und findet auch einen kostenlosen Helfer gut.

89953689.jpg
20.12.2019 09:52

Zehntausende Infos auf SSD Ebay-Nutzer entdeckt sensible Bürgerdaten

Auf Ebay erwirbt ein Nutzer einen vermeintlich neuwertigen SSD-Speicher. Als er diesen benutzen will, macht er eine erstaunliche Entdeckung. Auf dem Medium befinden sich Zehntausende Daten von Bürgern aus Coburg - unverschlüsselt. Im Fokus der Panne stehen offenbar eine Kfz-Zulassungsstelle und ein Jugendamt.

126664781.jpg
25.11.2019 06:00

Wieder was gelernt Kopiert Russland die chinesische Firewall?

Russland arbeitet am eigenen Internet. Laut Moskau geht es um den Schutz vor Cyberattacken. Kritiker fürchten Zensur nach Vorbild der chinesischen Firewall. Ein Internet-Experte erklärt, wie sich das russische Modell vom chinesischen unterscheidet, wo die Probleme liegen und was es eigentlich kostet.

imago82564649h.jpg
14.08.2019 13:23

Digitale Türschlösser unsicher Hacker entdecken Mega-Datenleck im Web

Ein Fingerabdruck und schon öffnet sich die Tür zum Büro: Neben Firmen nutzen auch die britische Polizei und Banken "Biostar 2" als digitales Schloss. Doch zwei Hacker entdecken bei dem biometrischen Zutrittskontrollsystem jetzt eine gravierende Sicherheitslücke - auch wegen "lächerlich einfacher Passwörter".