Internetkriminalität

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Internetkriminalität

83152735.jpg
21.12.2021 10:36

Schlappe vor Gericht Kim Dotcom droht Auslieferung an die USA

Die USA würden wohl gern so etwas wie den größten Copyright-Prozess aller Zeiten führen, aber ihnen fehlt der Hauptangeklagte: Kim Dotcom, der sich in Neuseeland der Strafverfolgung wegen seiner illegalen Plattform Megaupload entziehen kann - noch. Ein Gericht lehnt nun seine Berufung gegen eine Auslieferung ab.

imago0139327644h.jpg
26.10.2021 16:23

Cyberangriffe auf Unternehmen Deutschland hält Hackern die Türen auf

Angriffe auf Krankenhäuser, Flughäfen oder Behörden: Immer häufiger haben es Hacker auf kritische Infrastrukturen abgesehen. Die Einfallstore für Cyberattacken sind oft hausgemacht. Die Systeme sind veraltet und es fehlt an Fachkräften, weil sich Deutschland zu wenig um den IT-Nachwuchs kümmert. Von Caroline Amme

105073649.jpg
10.10.2021 14:59

Durchsuchungen und Festnahme Ermittlern gelingt Schlag gegen Anlagebetrüger

Die Zusammenarbeit deutscher Ermittler mit europäischen Spezialkräften zahlt sich aus: Nach Durchsuchungen in vier Ländern wird ein Netzwerk ausgehoben, das durch Betrug mit Online-Anlageprodukten viel Geld erbeutete. 15 Millionen Euro Schaden sind nachgewiesen, die Ermittler vermuten noch deutlich mehr.

ed6a23df47a40617409b469adf4c2588.jpg
07.05.2021 09:52

Schub seit Kanzlerkandidatur Hass-Attacken auf Baerbock nehmen zu

Grünen-Chefin und Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock sieht sich laut einer Parteisprecherin vermehrt mit Hass im Internet konfrontiert, die Zahl der Anfeindungen sei in den vergangenen Wochen deutlich gestiegen. Die Partei hat bereits rechtliche Schritte eingeleitet.

Telefonterror.jpg
23.04.2021 18:04

Betrüger rufen immer wieder an Telefonterror falscher Microsoft-Mitarbeiter

Viele Menschen erhalten derzeit Anrufe von angeblichen Microsoft-Mitarbeitern, die bei angeblichen Sicherheitsproblemen helfen möchten. Die Betrüger geben auch nicht auf, wenn man auflegt oder sie blockiert. Über andere Nummern versuchen sie es immer wieder. Was kann man dagegen machen? Von Klaus Wedekind

34681969.jpg
23.04.2021 15:04

Täter als Paketdienste getarnt Spam-SMS erreichen täglich Tausende Opfer

Für Betrüger bedeutet der derzeitige Boom des Onlineshoppings Hochkonjunktur: Um Geldzahlungen zu erhalten, verschicken sie SMS im Namen von DHL, GLS oder dem Zoll. Solche Phishing-Nachrichten erreichen täglich Tausende Menschen. Folgen sie den Anweisungen, sind sie bereits in die Falle getappt.

AP_20213751817876.jpg
17.03.2021 00:12

Promi-Konten gekapert 18-jähriger Twitter-Hacker muss in Haft

Im vergangenen Sommer werden die Twitter-Konten von Bill Gates, Barack Obama und anderen Prominenten gehackt. Hinter dem Cyberangriff steckt ein junger US-Amerikaner. Weil er sich geständig zeigt, kommt der heute 18-Jährige um eine lange Haftstrafe herum. Ins Gefängnis muss er trotzdem.

imago0100629041h.jpg
13.07.2020 10:53

Dutzende Verdächtige ermittelt Internet-Hetze gegen Lübcke hat Folgen

In sozialen Medien attackierten zahlreiche Nutzer den damaligen Kasseler Regierungspräsidenten Lübcke und forderten zu Straftaten gegen ihn auf. Im Juni 2019 wurde er erschossen. Nun wird gegen Dutzende Beschuldigte ermittelt. Ihr Verhalten sei nicht hinnehmbar, sagt Hessens Justizministerin.

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen