Islam

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Islam

Thema: Islam

picture alliance / dpa

120402638.jpg
18.05.2019 19:27

"Das sehen auch Muslime so" AKK: Streit um Kinderkopftuch berechtigt

Sollen Kopftücher für Mädchen an Grundschulen und in Kitas verboten werden? Darüber wird in der Politik heftig diskutiert. Aber selbst in der Union sind manche skeptisch, ob ein Verbot hilft. Große Einigkeit herrscht allerdings darüber, dass Kinderkopftücher in der Schule eigentlich nichts zu suchen haben.

120402557.jpg
17.05.2019 16:46

Österreich als Vorbild? Union prüft Kopftuchverbot für Kinder

Österreich verbietet Kopftücher an Grundschulen. In Deutschland beginnt die Debatte gerade erst. Die Union lässt ein Verbot juristisch prüfen. Der Deutsche Lehrerverband befürwortet die Idee zum Schutz kleiner Mädchen, aber auch an Bedenken mangelt es nicht.

92797569.jpg
16.05.2019 11:42

"Vom Islamismus distanziert" Salafistenprediger bald wieder auf freiem Fuß

Der ehemalige Salafistenprediger Sven Lau ist für die Unterstützung einer islamistischen Miliz zu über fünf Jahren Haft verurteilt worden. Das Oberlandesgericht entscheidet jetzt, ihn auf Bewährung zu entlassen und ist sich sicher, dass er sich von seiner früheren Haltung distanziert hat.

RTXUUK0.jpg
08.05.2019 10:07

Todesurteil aufgehoben Christin Asia Bibi verlässt Pakistan

Jahrelang sitzt Asia Bibi wegen angeblicher Gotteslästerung in einem Gefängnis in Pakistan. Sie soll mit dem Tode bestraft werden. Doch dann hebt ein Gericht das Urteil im vergangenen Jahr auf - die Christin kommt frei. Nun reist sie aus ihrem Heimatland aus.

59393260.jpg
08.05.2019 09:52

Wieder was gelernt - IS-Kämpfer Prozesse gegen Rückkehrer sind schwierig

Militärisch gilt der Islamische Staat als besiegt. Viele europäische Anhänger der Terrororganisation kehren deshalb aus Syrien und dem Irak wieder zurück in ihre Heimat und damit auch nach Deutschland. Obwohl sie potenziell gefährlich sind, ist es schwierig, sie vor Gericht zu bringen.

119692647.jpg
05.05.2019 14:34

Konsequenz aus Anschlagsserie Sri Lanka weist Hunderte Ausländer aus

Nach der Anschlagsserie an Ostern weist die Regierung von Sri Lanka mehr als 600 Ausländer aus. Besonders betroffen sind islamische Geistliche. Das Ganze ist Teil einer Visa-Verschärfung für Religionslehrer. Der Innenminister sagt aber, dass das Land kein Problem mit Predigern aus dem Ausland habe.

106641888.jpg
05.05.2019 12:16

Falsche Toleranz am Ramadan "Lehrer müssen nicht Islam-Experten werden"

Seyran Ates ist vieles: Frauenrechtlerin, Rechtsanwältin, Moscheengründerin. Aber vor allem ist sie streitbar. Wenn jetzt der islamische Fastenmonat Ramadan beginnt, will die gebürtige Türkin mitfasten. Aber Lehrerinnen und Lehrer warnt sie davor, Frömmigkeits-Exzesse muslimischer Schüler zu dulden.

119893569.jpg
03.05.2019 20:41

Prozessauftakt in Stuttgart IS-Rückkehrerin steht vor Gericht

Eine 32-jährige Deutsche radikalisiert sich und lebt mit der Terrormiliz Islamischer Staat in Syrien und im Irak. Dort heiratet sie einen IS-Kämpfer und ist bei öffentlichen Hinrichtungen dabei. Jetzt beginnt der Prozess gegen sie in Stuttgart.

sports illustrated.JPG
30.04.2019 09:23

Nackte Haut? Von wegen! "Sports Illustrated" setzt auf Burkini

Heidi Klum oder Kate Upton, das sind Frauen, die "Sports Illustrated" gefallen. Sie sind blond, haben große Brüste - echte Traumfrauen eben. Doch zunehmend setzt das Magazin auf Vielfalt bei seiner legendären Bademodenausgabe. Jüngster Streich: ein Model im Burkini.

Ein Polizist mit Handschellen und einer Pistole am Gürtel steht vor einem Streifenwagen. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/Archivbild
17.04.2019 10:36

Neue Mitglieder angeworben Polizei fasst mutmaßliches IS-Mitglied

In Hamburg nimmt die Polizei einen 28-jährigen Deutschen fest. Er soll der Terrormiliz Islamischer Staat angehören und in Syrien gelebt haben. Ihm wird vorgeworfen, in Deutschland jahrelang für neue Mitglieder geworben zu haben. Auch an einer Schleusung soll der Verdächtige beteiligt gewesen sein.