Kohleausstieg

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Kohleausstieg

125304296.jpg
21.06.2022 17:17

Letzte Rettung Kohlekraftwerke Einfach wieder hochfahren? Geht nicht

Mehr als 1,6 Milliarden Euro haben drei Energiekonzerne für die Bereithaltung von acht abgeschalteten Kraftwerksblöcken erhalten. Sie sollten im Ernstfall schnell einsatzbereit sein. Doch nun zeigt sich - so einfach ist das nicht. Es fehlt am Personal. Von Judith Görs

15753996.jpg
20.06.2022 20:21

Mehr Strom aus Kohle Versorger wollen Habeck zur Seite springen

Um die Gasspeicher aufzustocken, bringt Wirtschaftsminister Habeck die verstärkte Verbrennung von Kohle zur Stromerzeugung ins Spiel. Daraufhin kündigen Unternehmen an, sie seien offen für längere Laufzeiten von Kohlekraftwerken. Beim Kohleausstieg 2030 soll es trotzdem bleiben.

08.06.2022 20:22

Kohle und Öl "auf Abruf" Regierung sorgt für möglichen Gasmangel vor

An mehrere Länder hat Russland seine Gaslieferungen schon eingestellt. Nun beschließt die Regierung Vorsorgemaßnahmen für den Fall eines Lieferstopps nach Deutschland. So könnten auch wieder mehr Kohlekraftwerke eingesetzt werden - den geplanten Kohleausstieg bis 2030 gefährde das aber nicht.

279669208.jpg
24.03.2022 09:37

Strittige Energie-Partnerschaft FDP kritisiert Habecks Katar-Sondierungen

Die FDP übt an dem Vorhaben Robert Habecks, Gas aus dem Golfstaat Katar zu beschaffen, scharfe Kritik. Es bestehe die Gefahr einer erneuten Abhängigkeit von einem autoritären Staat, warnt der designierte FDP-Generalsekretär Djir-Sarai. Stattdessen solle Habeck besser noch mal den Kohleausstieg überdenken.

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen