Kopfschmerzen

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Kopfschmerzen

imago80129577h.jpg
02.10.2018 15:18

Ab Jahresende in Apotheken Neue Medikamente sollen Migräne lindern

Jeder zehnte Deutsche leidet unter chronischen Kopfschmerzen - oft einhergehend mit Übelkeit, Sehstörungen und Lichtempfindlichkeit. Für Betroffene gibt es nun neue Hoffnung: Schon ab Jahresende sollen neue Arzneien erhältlich sein, die Migräneattacken lindern.

101483737.jpg
03.05.2018 20:11

Migräne im Norden häufiger Mit der Kälte kam der Kopfschmerz

Die Auslöser für Migräne sind noch nicht völlig geklärt. Forscher sind genetischen Spuren zur Herkunft der Erkrankung nachgegangen und fanden heraus: Das Auswandern von Afrika in nördliche Gebiete könnte beim Menschen zu stärkeren Kopfschmerzen geführt haben.

Botschaftsangestellte auf dem Gelände der US-Botschaft in Havanna. Betroffene wurden an der University of Pennsylvania von einem Expertentross untersucht.
19.02.2018 10:58

Attacken mit Schallwaffe? Seltsame Symptome bei Diplomaten auf Kuba

Im Dezember 2016 tauchte das Problem erstmals auf: US-Diplomaten in Kubas Hauptstadt Havanna litten unter Kopfschmerzen und Schwindel, nachdem sie ein lautes Geräusch gehört hatten. Forscher gingen der Sache auf den Grund - doch die Vorfälle bleiben mysteriös.

Christoph Kramer lässt nur selten einen Zweikampf aus - oft mit herben Folgen für den Fußballer von Borussia Mönchengladbach.
10.10.2017 19:24

Risiko von Depressionen Spieler warnen vor Kopfverletzungen

Gehirnerschütterungen sind gefährlich - sogar für die Zukunft. Laut einer Studie der Fußball-Spielergewerkschaft FifPro steigern Kopfverletzungen die Gefahr, psychisch zu erkranken. Sportler sollten auch nach der Karriere betreut werden, so die Experten.

02.08.2016 08:38

Frage & Antwort, Nr. 442 Helfen Kirschen gegen Kopfschmerzen?

Ein altes Hausrezept empfiehlt, zehn Kirschen zu essen, wenn man Kopfschmerzen hat. Ob dieses Hausmittel wirkt oder ein reines Ammenmärchen mit Placebo-Effekt ist, ist wissenschaftlich untersucht - mit einem eindeutigen Ergebnis. Von Jana Zeh

imago66976851h.jpg
19.05.2016 09:47

Hoffnung für Kopfschmerzgeplagte Grünes Licht hilft bei Migräne

Wer unter Migräne leidet, reagiert meist sehr empfindlich auf Licht und zieht sich in eine dunkle Ecke zurück. Das gilt jedoch nicht für alle Farben: Einer US-Studie zufolge kann grünes Licht die Schmerzen sogar lindern. Ein "überraschender Befund", sagen deutsche Experten.

26645576.jpg
06.02.2013 22:36

Nerven stimulieren Stromimpulse helfen bei Migräne

Stromimpulse statt starker Medikamente - für Migränepatienten könnte das eine gute Therapiemöglichkeit sein. Denn Forscher finden heraus, dass elektrische Impulse den Kopfschmerz lindern können.