Korallenriffe

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Korallenriffe

54174386.jpg
19.05.2022 17:14

Hilfe bei Hautproblemen Delfine nutzen Korallen als Medizin

Im offenen Meer reibt sich eine Reihe von Delfinen nacheinander an Korallen: Auf den ersten Blick wirkt das skurril, hat für die schlauen Meeresbewohner jedoch eine wichtige Funktion, wie ein Forschungsteam herausfindet. Sie behandeln so Beschwerden und betreiben sogar Vorsorge.

241335000.jpg
18.07.2021 10:50

"Der Zustand ist verheerend" Forscher befürchten Kollaps der Korallenriffe

Überfischung, Klimawandel und die Verschmutzung der Meere tragen massiv zur Zerstörung von Korallenriffen bei. 30 Prozent der Unterwasser-Ökosysteme seien bereits verloren, 40 Prozent stark bedroht, mahnen Experten. Eine neue Aufforstungsmethode lässt hoffen. Doch es fehlen die finanziellen Mittel.

122735762.jpg
26.03.2020 12:10

Australiens Naturwunder Neue Bleiche bedroht größtes Korallenriff

Schon jetzt ist geschätzt ein Drittel bis die Hälfte der Korallen am Great Barrier Reef wegen der steigenden Meerestemperaturen abgestorben. Nun bedroht eine neue Bleiche das Riff. Betroffen sind ausgerechnet jene Gebiete, die bisher vom Korallensterben weitgehend verschont geblieben sind.

imago69407381h.jpg
10.10.2019 15:43

Überlebensstrategien entdeckt Totgeglaubte Korallen leben länger

Im Mittelmeer beobachten Forscher die wundersame Wiederauferstehung einiger für tot gehaltenen Korallenkolonien. In ihren eigenen abgestorbenen Skeletten verjüngten sich die Korallen nach einer Hitzewelle von selbst. Die Forscher warnen aber trotzdem vor allzu großem Optimismus.

imago90756308h.jpg
12.07.2019 17:17

Riffe bald in der Nordsee? Korallen flüchten in Richtung der Pole

Die wärmer werdenden Ozeane setzen den Korallenriffen in den Tropen zu. Doch statt sich ihrem Schicksal zu ergeben, wandern die Nachkommen der Nesseltiere einfach in für sie angenehmere Gewässer aus. Forscher beobachten eine regelrechte Fluchtbewegung in Richtung der Pole.

  • 1
  • 2
  • ...
  • 4
ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen