Lärm

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Lärm

imago0101665219h.jpg
02.05.2021 18:23

Mediziner warnen vor Schalldruck "Windkraft gefährlicher als angenommen"

Windkraft erzeugt sauberen Strom, die Anlagen sorgen aber für Lärm, der im menschlichen Körper Stress auslöst. Eine Berechnung, die eigentlich die Unbedenklichkeit der Anlagen herausstellen soll, erweist sich als fehlerhaft. Mediziner warnen: Bereits bei niedrigeren Lautstärken leidet die Gesundheit.

imago0101221993h.jpg
02.03.2021 16:29

WHO fordert weniger Lärm Menschen hören immer schlechter

Schon jetzt hört jeder fünfte Mensch weltweit nicht optimal, in ein paar Jahren soll bereits jeder vierte Hörprobleme haben. Laut WHO liegt das unter anderem an einem Mangel an Wissen, aber auch an der Lautstärke im öffentlichen Raum.

119959359.jpg
25.09.2020 12:10

"Besser und sexier" Sperlinge tschilpten im Lockdown sanfter

US-Forscher machen während des Lockdowns eine erstaunliche Entdeckung: Als der Lärm von San Francisco verstummt, kommen die Rufe von Vögeln besser zur Geltung. Bei den Sperlingen zeigt sich: Die Männchen können so sanfter und verführerischer zwitschern.

10.10.2018 09:56

Lärm macht krank Deutschlands Windräder sind zu laut

Die Windkraft ist eine der wichtigsten erneuerbaren Energien. Doch die dafür benötigten Anlagen können gesundheitliche Schäden verursachen. Die Weltgesundheitsorganisation spricht daher eine Empfehlung für neue Grenzwerte bei der Lärmbelastung aus.

Feuerwerk.jpg
30.12.2017 13:18

Qualm, Lärm und Müll Die schädlichen Seiten des Feuerwerks

Nach dem Silvesterfeuerwerk ist die Luft vielerorts zum Schneiden. Feinstaub ist zum Jahreswechsel besonders hoch konzentriert. Aber das ist nicht die einzige Gefahr für die Gesundheit. Wie laut wird eigentlich eine Silvester-Rakete? Und wie gefährlich ist ihr Qualm?

RTRCHP5.jpg
01.06.2017 12:25

Wenn die Nächte wärmer werden Klimawandel wird zum Schlafkiller

Wer liebt sie nicht, die lauen Sommernächte? Doch mit der stetigen Erwärmung der Erde kommt neben Lärm und Licht ein weiterer Störfaktor für den Schlaf hinzu. Und bereits ein Grad Celsius Temperaturanstieg in der Nacht reicht aus, um den Schlaf zu stören.

ntv.de Dienste
Software
ntv Tipp
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.