Meeresspiegel-Anstieg

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Meeresspiegel-Anstieg

ACHTUNG Frei nur zur redaktionellen Verwendung im Zusammenhang mit der Berichterstattung über die Studie.jpg
04.01.2021 11:16

Entgegengesetzter Effekt Meeresspiegel steigt - Seespiegel sinken

In vielen Regionen der Welt droht der Meeresspiegel infolge des Klimawandels zu steigen. Doch an Land ist das Problem mit dem Wasser ein ganz anderes - der Spiegel des größten Sees der Erde könnte in den kommenden Jahrzehnten sogar um fast 20 Meter sinken. Mit dramatischen Folgen.

Läuft sehr flach aus: der im Frühjahr 2017 eingeweihte Klimadeich auf Nordstrand, im Westen von Husum. Er ist 8,70 Meter hoch - und kann noch weiter wachsen.
21.09.2017 15:46

"Europaweit Vorreiter" Deutschland hat die ersten Klimadeiche

Der Meeresspiegel steigt, das gilt auch für die Nordsee. In Schleswig-Holstein entstehen daher die ersten Klimadeiche. Was können diese Super-Deiche? Welchen Schutz bieten sie? Und wie lange ist man mit ihnen auf der sicheren Seite? Ein Interview.

  • 1
  • 1