Mikroben

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Mikroben

118639920.jpg
08.04.2019 05:15

Gefahr für Astronauten? Forscher untersuchen ISS-Bakterien

24 Mikroben-Proben von der Raumstation ISS haben Wissenschaftler an der Washington State University untersucht. Viele Bakterien sind dieselben wie auf der Erde. Doch im Weltall könnten sie anders wirken und so auch für Astronauten gefährlich werden.

Antimikrobielle Seifen mit dem Inhaltsstoff Triclosan begünstigen die Ansiedlung von Staphylokokken im Nasenraum.
08.04.2014 16:18

Umstrittener Inhaltsstoff Seife kann Bakterienansiedlung fördern

Zahnpasta, Seife oder Deo: Triclosan wird in vielen Produkten des Alltags als Bakterienkiller eingesetzt. Jetzt warnen Wissenschaftler vor einer erhöhten Infektionsgefahr durch den Wirkstoff, denn er begünstigt die Ansiedlung gefährlicher Mikroben im Nasenraum.

  • 1
  • 2